So, 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Schwandorf: Picknick an der Grenze

Angela Kreuz hat uns im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf aus ihrem neuen Roman „Picknick an der Grenze“ vorgelesen. Die Handlung des Romans spielt auf zwei Zeitebenen. 1989 kurz vor dem Mauerfall und 2015 während der Flüchtlingskrise. Der Handlungsort ist allerdings gleich. Protagonistin Kitty kommt nach einem Auftritt mit ihrer Rockband beim Paneuropäischen Picknick 26 Jahre später zurück, um erneut ein Konzert an der östereichisch-ungarischen Grenze zu geben.

Schriftstellerin Angela Kreuz hatte mit 14 Jahren bereits ihre erste Veröffentlichung. Damals war es eine Kurzgeschichte im Jahresbericht ihrer Schule. Mittlerweile hat die Ingolstädterin bereits 10 Romane veröffentlicht. Hauptfigur ihres neuesten Romans „Picknick an der Grenze“ ist die Leadsängerin Kitty, der Rockband KITTY & THE CATS.

In dem 182 Seiten langen Roman wird vor allem die Flüchtlingspolitik thematisiert. Sowohl die im Jahr 1989 vor dem Mauerfall als auch bei der Flüchtlingswelle im Jahr 2015. Aber auch für Liebesroman-Fans sei das Buch etwas – denn die Liebe komme laut Agnes in dem Roman auch nicht zu kurz.

Der Roman „Picknick“ an der Grenze ist sowohl im Internet als auch in Buchhandlung unter der ISBN-Nummer: 978-3-95452-736-6 erhältlich. (sth)

Angela Kreuz Buch Buchvorstellung Flüchtlingskrise Flüchtlingspolitik Kitty Lesen Liebe Mauerfall Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Paneuropäisches Picknick Picknick an der Grenze Roman Romanvorstellung Schwandorf Stefanie Hense

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: 29.05.2024 Malen im Park – Gemeinsam im Freien künstlerisch Arbeiten Die Veranstaltung „Malen im Park “ ermöglicht es den Teilnehmern, ihre kreativen Ideen im Freien auf einer Leinwand zum Ausdruck zu bringen. Jedes Jahr zu Pfingsten und zu Beginn der Sommerferien bietet das Oberpfälzer Künstlerhaus allen Interessierten die Gelegenheit, unter Anleitung oder eigenständig ihre künstlerischen Fähigkeiten bei der Herstellung eines Gemäldes zu entfalten. Dafür wird 27.05.2024 Neue Kunstausstellungen in der Kebbel Villa Das Oberpfälzer Künstlerhaus hat in der Kebbel Villa in Schwandorf neue Ausstellungen vorgestellt. Darunter die Ausstellung „Homie“ von Kateřina Dobroslava Drahošová & Patrick Ostrowsky. Die zwei Künstler betrachten mit ihren Werken den Begriff „Heim“ in neuem Kontext. Und zwar als Zustand, der sich wandeln kann, und kein fester Ort ist. Ebenfalls neu ist die Ausstellung 22.05.2024 Malen im Park mit Michael Hottner Jung und alt haben sich im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf zu der Aktion „Malen im Park“ versammelt. Malutensilien wie Staffelei, Leinwände oder Farbe stellte das Künstlerhaus gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung. Ebenfalls vor Ort war der Künstler Michael Hottner. Er stand den Teilnehmenden mit seinem Know-how zur Seite. Interessierte können noch bis zum Freitag