Di, 09.03.2021 , 16:49 Uhr

Schwandorf: Planungsauftrag für Teil der Metropolenbahn erteilt

Der Ausbau der Metropolenbahn zwischen Nürnberg und der tschechischen Grenze über Schwandorf und Furth im Wald nimmt weiter Gestalt an. Nachdem sie 2018 in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes eingestuft wurde, ist nun der Planungsauftrag erteilt worden.

Das teilte der CSU-Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier heute mit. Die DB Netz AG habe den Planungsauftrag bekommen und somit beginne jetzt die Planungsphase. Die Strecke soll unter anderem elektrifiziert werden und Kreuzungsbahnhöfe sollen ausgebaut werden. Damit können höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und die Gleise auch stärker ausgelastet werden. Durch den Ausbau der Metropolenbahn soll laut Bundesverkehrswegeplan die Strecke München-Prag weiter verstärkt werden. Damit sollen die beiden Nachbarländer Bayern und Tschechien weiter zusammenwachsen und das Reisen sowie Berufspendeln erleichtert werden. (eg)

Ausbau Bundesverkehrswegeplan Metropolenbahn Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf tschechische Grenze

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 05.12.2024 Staatsstraße 2040 nach Ausbau wieder freigegeben Schwarzhofen hat ein neues Tor zum Landkreis. Nach sechs Monaten Arbeit ist der Ausbau der rund 2,2 Kilometer langen Staatsstraße 2040 nun abgeschlossen. Das Bauamt hat die Straße zwischen Schwarzhofen und Neunburg vorm Wald auf 6,50m erweitert, die Kurven angepasst und den Asphalt erneuert. Bei der Freigabefeier scherzte Bürgermeister Maximilian Beer, der Ursprungszustand der Straße