Do, 06.05.2021 , 10:32 Uhr

Schwandorf/Pleystein: Vogelgrippesaison fast zu Ende

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit stuft die Infektionsgefahr bei der Vogelgrippe im Moment als gering ein. Aus diesem Grund wurde nun auch in der Oberpfalz die Stallpflicht aufgehoben. Mehrere Gründe werden hier angeführt.

Der Frühjahrsvogelzug, durch den die Viren immer eingeschleppt werden, ist nahezu beendet. Zudem steigen die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung wird stärker, die die Viren schneller abtöten.

Es sei die bisher schlimmste Vogelgrippesaison gewesen, so Dr. Josef König, der Leiter des Veterinäramtes Schwandorf.  Die getroffenen Maßnahmen hätten aber gewirkt. Gegenüber OTV berichtete er auch Beunruhigendes. Die Vogelgrippe sei seit den 90er Jahren immer schlimmer geworden. Eine Entwarnung ist als auch in den kommenden Jahren nicht gegeben.

(tb)

Demeterbetrieb Weig Dr. Josef König Finstermühle Hühner Keulung Les Bleus-Rasse Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sieglinde Weig Veterinäramt Virus Vogelgrippe Zweinutzungsrasse

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Pilotprojekt in Teublitz soll Leben von Jägern erleichtern Mit einer Sammelstelle für Schlachtabfälle von Wildschweinen soll das Leben von Jägern im Landkreis Schwandorf erleichtert werden. Das berichtete der Leiter des Veterinäramtes Schwandorf Dr. Josef König bei einer Vorstellung eines dreiteiligen Pilotprojektes in Teublitz. Neben der Sammelstelle wird nun auch die Digitalisierung vorangetrieben. Mit Hilfe einer App und einem QR-Code sollen Jäger Befunde von 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 16.09.2024 Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 12.09.2024 Legales Sprühen bei Amazon Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal. Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser