Mo, 01.07.2019 , 13:24 Uhr

Schwandorf: Pronold fordert sofortige Klimaschutzmaßnahmen

„Den Klimawandel verhindern, aber sozial gerecht.“ Das hat Florian Pronold jetzt in Schwandorf gefordert. Der Parlamentarische Staatssekretär für Umwelt und Naturschutz war Hauptreferent beim SPD-Unterbezirksparteitag.

Pronold verstehe nicht, warum die SPD kaum mit dem Klimaschutz in Verbindung gebracht werde. Denn die Partei sei Vorreiter beim Ausstieg aus der Kernenergie und Kohleverbrennung gewesen, so Pronold.

Er kündigte an, dass das neue Klimaschutzgesetz der Bundesregierung die Handschrift der SPD tragen werde. Das Gesetz müsse Anreize für eine aktive Vermeidung von Treibhausgasen schaffen.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Florian Pronold Fridays for future Ingrid Probst Klimaschutz Kohleausstieg Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf SPD Staatssekretär Unterbezirksparteitag

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung,