Fr, 07.05.2021 , 10:40 Uhr

Schwandorf: Sarah Jäger will Bayerische Bierkönigin werden

Die Oberpfälzerin Sarah Jäger kämpft um die Krone der Bayerischen Bierkönigin. Die leidenschaftliche Fußballerin aus Schwandorf hat uns ihre Taktik verraten.

Bisher ist noch nie eine Bayerische Bierkönigin aus der Oberpfalz gewählt worden. Doch das möchte Sarah Jäger aus der Oberpfalz aus Schwandorf jetzt ändern. Jährlich sucht der Bayerische Brauerbund eine Bierkönigin. In letztem Jahr ist die Kür zur Bayerischen Bierkönigin jedoch ausgefallen – pandemiebedingt. Für das Jahr 2021 stehen derzeit sechs Konkurrentinnen im Finale. Eine von ihnen ist die Oberpfälzerin Sarah Jäger aus Schwandorf.

Das Wissen über die unterschiedlichen Bierarten habe sie sich besonders in ihrer Arbeit als Assistentin der Geschäftsleitung der Schlossbrauerei Naabeck aneignen können. Sarah Jäger fasziniere vor allem die Vielfalt und Bandbreite Bayerischer Bierkultur, erklärt sie. Ihr Wissen über die Bier- und Braukultur in Bayern möchte sie nun weitergeben – und das weltweit als Repräsentantin der Bayerischen Braukultur.

Mehrere Online-Termine mit der fünfköpfigen Jury haben bereits stattgefunden. Bis 12. Mai 2021 um 12 Uhr kann für die gewünschte Bierkönigin 2021 abgestimmt werden. Die öffentliche Abstimmung macht dabei ein Drittel der Bewertung aus. Gleichteilig fließen die Bewertungen der Jury des Bayerischen Braubundes und die Saalabstimmung am 20. Mai 2021 mit ein. Am selben Tag werde dann die Bierkönigin ernannt. Um das zu erreichen, taktiertbSarah Jäger so:

Ich versuch alles zu kriegen, alles an Terminen, alles an Veranstaltungen, was im Moment mit Corona möglich ist und ich brauch natürlich jede Stimme, von jedem Oberpfälzer. Am besten natürlich von jedem Bayer, der Lust hat, dass wir endlich mal eine bayerische Bierkönigin aus der Oberpfalz kriegen.

Sarah Jäger, Finalistin Bayerische Bierkönigin 2021

Der Zugang zum Online-Voting ist unter www.bayerische-bierkönigin.de zu finden. Dort kann für die Favoritin jeweils eine Stimme vergeben werden.

(mak)

Abstimmung Bier Bierkönigin Fußball Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarah Jäger Schwandorf Taktik Voting Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 24.07.2024 "Zum Wohl" – Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf Seit jeher sind sie aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken – Wirtshäuser und Bier. Doch unsere Wirtshaus- und Braukultur ist längst nicht mehr das, was sie einmal war. In der aktuellen Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf gibt es nicht nur seltene Sammlerstücke aus historischen Brauerei- und Wirtshausbeständen zu entdecken – auch eine Reise durch die alte 03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der