Mi, 10.03.2021 , 13:55 Uhr

Schwandorf: Schlag gegen die Drogenszene

Der Kriminalpolizei Amberg ist in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Amberg ein empfindlicher Schlag gegen die Drogenszene gelungen: Sie konnte in den vergangenen Wochen insgesamt 14 mutmaßliche Mitglieder des Schwandorfer Drogenmilieus ausfindig machen und Haftbefehle gegen sie erlassen.

Zehn Personen wurden bereits in den vergangenen Wochen verhaftet und wegen Handels mit Crystal Speed dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Vier weitere Beschuldigte, zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 25 bis 56 Jahren, sind nun ebenso in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, die Schwandorfer Drogenszene mit Crystal Speed beliefert zu haben.

In einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz heißt es:

Den Beschuldigten wird die bandenmäßige unerlaubte Einfuhr und das bandenmäßige unerlaubte Handeltreiben mit mehr als 1,3 Kg Crystal Speed zur Last gelegt. Dem Vollzug dieser vier Haftbefehle sind seit dem Jahre 2019 andauernde, grenzüberschreitende Ermittlungen der Amberger Kriminalpolizei mit den tschechischen Polizeibehörden vorausgegangen. Die Kreis-Staatsanwaltschaft Cheb und die Staatsanwaltschaft Amberg leisteten einander Rechtshilfe.

Bereits im Jahr 2019 konnten die Ermittler zusammen mit ihren tschechischen Kollegen zwei Männer verhaften, die Crystal Speed herstellen. Bei den beiden handelt es sich um einen Vater und seinen Sohn aus Tschechien. Außerdem konnte die Polizei Bargeld und Rauschgiftmittel sicher stellen. (eg)

 

Amberg Drogen Drogenszene Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner