Mo, 22.02.2021 , 11:02 Uhr

Schwandorf: Schulen und Kitas auch morgen offen - Keine nächtliche Ausgangssperre

Der 7-Tage-Inzindezwert liegt im Landkreis Schwandorf heute bei 111,6. Dennoch bleiben morgen die Schulen und Kitas weiter geöffnet. Auch eine nächtliche Ausgangssperre gilt nicht.

Landrat Thomas Ebeling hat heute unter Beteiligung des Katastrophenschutzes, des Gesundheitsamtes und des Schulamtes die aktuelle Situation im Landkreis Schwandorf neu bewertet. Denn die 7-Tage-Inzidenz hat heute den Grenzwert von 100 überschritten. Übereinstimmend wurde entschieden, dass die heutige Infektionslage abgewartet wird und dann in eine morgige Lagebewertung einfließen wird.

Das bedeutet, dass am heutigen Tag keine neuen Entscheidungen getroffen werden, die unmittelbar mit der Überschreitung des Inzidenzwertes von 100 zu tun haben: Schulen und Kindertagesstätten bleiben auch morgen geöffnet. Eine nächtliche Ausgangssperre wird heute nicht verfügt.

Bei allen Entscheidungen sei stets eine sachgerechte Abwägung zwischen den Belangen des Infektionsschutzes und der Planbarkeit für Eltern zu treffen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Dabei sei auch zu berücksichtigen, dass bei den neuen Fällen einen Mutationsgrad von mehr als einem Drittel vorliegt. Gleichwohl wäre niemandem gedient, wenn Schulen und Kindergärten immer wieder geöffnet und geschlossen werden, weil die Inzidenz mehrmals den Wert von 100 nach oben oder unten passiert.

Sollte es zu einer signifikanten Erhöhung der Inzidenzwerte kommen, würde darauf sehr schnell reagiert werden, versichern die Verantwortlichen. Weitere Entscheidungen werden morgen getroffen.

(vl)

100 Ausgnagssperre Folgen Grenzwert Kita Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV offen OTV Schule Schutz Schwandorf überschritten

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 25.10.2024 Eine Million Kinder beten den Rosenkranz Eine Million Kinder beten für Einheit und Frieden. Die Aktion des katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ hat auch in Schwandorf auf Zuspruch getroffen. Rund 200 Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef beteten in der Kreuzbergkirche den Rosenkranz. Das Bistum Regensburg gibt an, dass weltweit mehr als 1,1 Millionen Kinder aus 150 Ländern mitgebetet haben. Die Aktion 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 10.07.2024 Essens-Coaching für Zehn Oberpfälzer Schulen und Kitas Ein gutes Essen ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Tag in der Schule – und oft wird es vernachlässigt. In der Vergangenheit war Kritik an zu viel Fleisch, zu wenig Gemüse oder einfach mangelnder Qualität in Schulkantinen fast allgegenwärtig. Aber in den letzten Jahren dreht sich dieser Trend. Bei uns in der