Di, 29.01.2019 , 11:10 Uhr

Schwandorf: SPD gibt Jahresempfang

Nur ein vereintes Europa kann dauerhaft den Frieden sicher: Das sagte der SPD-Europaabgeordnete Ismail Ertug beim Jahresempfang der Schwandorfer SPD. Er forderte die Bundesrepublik Deutschland dazu auf, eine Vorreiterrolle in Europa zu übernehmen, um dem derzeitigen Rechtsruck entgegen zu wirken. Er zitierte den KZ-Überlebenden Max Mannheimer: „Ihr seid zwar nicht verantwortlich für das, was war, aber dafür, was in Zukunft sein wird“. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Manfred Schüller bedankte sich außerdem bei all denjenigen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie würden die Gesellschaft zusammenhalten.

(eg/Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Europa Franz Schindler Gesellschaft Ismail Ertug Jahresempfang Manfred Schüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf SPD

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 10.06.2024 Wahlergebnisse zur Europawahl 2024 23.05.2024 EU-Abgeordneter Engin Eroglu besucht Erlebnisholzkugel Der EU-Abgeordnete Engin Eroglu von den Freien Wählern hat den Landkreis Schwandorf im Zuge einer Deutschland-Tour besucht. Dabei sah sich Eroglu die Erlebnisholzkugel am Steinberger See an. Diese ist unter anderem mit Fördermitteln der EU entstanden und hat sich im Landkreis zu einem touristischen Vorzeigeobjekt entwickelt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Erlebnisholzkugel knapp 11.000 Besucher.