Di, 03.08.2021 , 12:40 Uhr

Schwandorf: Stadt stellt eigenen Honig her

Nach Schwein und Rind ist die Biene das drittwichtigste Nutztier in Deutschland. Eine Biene erzeugt in ihrem rund vierwöchigen Leben zwei Teelöffel Honig. Vor allem aber bestäuben die rund 40 Milliarden Honigbienen in Deutschland rund 80 Prozent der Nutzpflanzen. Die Stadt Schwandorf hat seit diesem Jahr einen eigenen Stadthonig. Die erste Ernte wird nun verkauft.

Drei Bienenvölker mit insgesamt rund 120.000 fleißigen Arbeiterbienen sind an der Streuobstwiese am Weinberg angesiedelt.

Das Jahr 2021 war für die Honigernte nicht besonders ertragreich. Das kalte Frühjahr hat dazu geführt, dass viele Bienen erst ausgeflogen sind, als manche Bäume schon verblüht waren. Doch die Streuobstwiese in Schwandorf bietet den Bienen ein breites Angebot, neben zahlreichen Blumen auch viele Obstbäume – von Apfel bis Zwetschge. So haben die drei Bienenvölker insgesamt rund 45 Kilogramm Honig produziert. Diese werden nun in 250-Gramm-Gläsern verkauft.

(mz)

Bienen Georg Schwarz Honig Marion Juniec-Möller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Streuobstwiese

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.12.2024 Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht 03.12.2024 Sparda-Bank spendet 30.000 Euro an Vereine und Initiativen 30.000 Euro für Vereine und Initiativen im Landkreis Schwandorf: diese hat die Sparda-Bank Ostbayern jetzt gespendet, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Filiale in Schwandorf. Vorstandsvorsitzender Michael Gruber und Filialleiterin Steffi Langfeld überreichten insgesamt vier Schecks. 10.000 Euro gingen je an die Lebenshilfe Schwandorf und die Johanniter-Unfall-Hilfe. 5.000 Euro erhielten der Bund Naturschutz Schwandorf und der