Fr, 14.06.2019 , 09:33 Uhr

Schwandorf: Thomas Ebeling will wieder als Landrat kandidieren

Thomas Ebeling will wieder als Landrat von Schwandorf kandidieren.

Mit einem einstimmigen Votum haben sich am Donnerstagabend (13.06.2019) die Vorstandsmitglieder der Schwandorfer Kreis-CSU sowie der Kreistagsfraktion dazu entschlossen, der zuständigen Kreisdelegiertenversammlung Landrat Thomas Ebeling erneut als Kandidat für die kommende Wahlperiode vorzuschlagen.

Ebeling hatte zuvor bereits erklärt, dass er sich wieder für die Wahl zum Landkreischef zur Verfügung stellen wolle.

Der Vorsitzende der CSU im Landkreis, MdL Alexander Flierl, betonte die positiven Entwicklungen des Landkreises während der Amtszeit Ebelings seit 2014. Dazu zählen unter anderem die nach oben zeigende Wirtschaftskurve, die kontinuierliche Senkung der Kreisumlage für die Kommunen sowie der erst kürzlich vertraglich vereinbarte Ausbau der Breitbandversorgung.

„Thomas Ebeling verfügt über tiefgreifende Kenntnisse auf allen politischen Ebenen und eine sehr hohe Kompetenz in der Beurteilung von Sachverhalten, die zu entscheiden sind“, sagte Flierl bei der Sitzung.

Auch die Weiterentwicklung des Landkreises Schwandorf als Naherholungs- und Tourismusgebiet als auch der Ausbau des ÖPNV sei unter Ebeling stetig vorangetrieben worden, hieß es weiter.

Die Fraktionsvorsitzende der CSU im Kreistag, Martina Englhardt-Kopf, unterstrich die Maßnahmen zur Sanierung und zum Ausbau der Infrastruktur im Landkreis.

„Die Modernisierung der Schulen und Bildungseinrichtungen unter Trägerschaft des Landkreises hat für Thomas Ebeling immer oberste Priorität“, sagte Englhardt-Kopf.

Außerdem habe sich Ebeling über sämtliche Couleur hinweg als sachlicher und menschlicher Ansprechpartner gezeigt, dem es nie um persönliche Animositäten, sondern stets um die Lösungen für die Herausforderungen des Landkreises gehe, so Englhardt-Kopf weiter.

Der Vorschlag der Kreisvorstandschaft und der Kreistagsfraktion der Schwandorfer CSU wurde schließlich einstimmig verabschiedet. Über diese Kandidatur werden die 159 Kreisdelegierten an der Nominierungsveranstaltung am 11. Juli abstimmen.

(bg)

CSU Kreitstagsfraktion Schwandorf Landrat Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Ebeling Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 07.11.2024 Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren. Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises