Do, 28.11.2019 , 10:39 Uhr

Schwandorf: Umbau der Friedrich-Ebert -Straße abgeschlossen

Es ist vollbracht. Die Friedrich-Ebert-Straße in Schwandorf ist nach fast zweijähriger Umbauphase fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben worden. Die Friedrich Ebertstraße führt von Marktplatz bis zum Wendelinplatz, der jetzt als dritter und letzter Bauabschnitt fertig gestellt wurde. Hauptziel des Umbaus war die Verkehrsberuhigung der Innenstadt.

Die Gesamtinvestition für die Baumaßnahme liegt bei rund 3,1 Millionen Euro. 21 neue Parkplätze sind entstanden und der Gehweg ist jetzt durchgängig 2,50m breit. Insgesamt wurde die Friedrich-Ebert-Straße nach den neusten Richtlinien umgebaut und ist somit barrierefrei. Das gilt auch für die Bushaltestelle am Wendelinplatz.

Ab Montag wird die Bushaltestelle wieder von den Linienbussen befahren. Die Umbaumaßnahme startete im Mai 2018. Somit wurde die Straße noch vor der angestrebten Zeitspanne von zwei Jahren fertiggestellt.

(sth)

Andreas Feller Auto Barrierefrei Bushaltestelle eröffnet fertig Gehweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Roland Stehr Schwandorf Stefanie Hense; Friedrich-Ebert-Straße Straße Umbau Umbaumaßnahme Weihnachtsmarkt Wendelinplatz

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen