Do, 28.01.2021 , 11:51 Uhr

Schwandorf: Verlängerung des Kulturstadtprojekts

Bayerisch-Böhmische Kultur an einem Ort. Das Projekt Kulturstadt Bayern Böhmen geht in Schwandorf in die Verlängerung.

Verlängerung für die Kulturstadt Bayern Böhmen. Das Projekt des Schönseer Centrums Bavaria Bohemia, kurz CeBB genannt, will mit diesem Projekt deutsche und tschechische Kultur zusammenbringen. Und zwar an ausgewählten Orten in allen Regierungsbezirken entlang der bayerisch-böhmischen Grenze.

Für die Oberpfalz ist 2020 Schwandorf ausgewählt worden. Doch die Pandemie hat viele der Pläne durchkreuzt. Deshalb nun die Verlängerung. So läuft beispielsweise die Ausstellung „Grünes Band“ im Oberpfälzer Künstlerhaus noch bis 15. März. Bis zur gleichen Zeit sind auch die Kulturfenster in der Innenstadt zu sehen.

Was aus der groß geplanten „Woche der Nachbarn“ vom 13. bis 16. Mai werden wird, hängt von der Entwicklung der Corona-Krise ab.

(gb)

2021 Amberg Ausstellung Bayern Centrum Bavaria Bohemia David Bender gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kulturfenster Kulturstadt Bayern-Böhmen Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Künstlerhaus OTV Schönsee Schwandorf „Das Grüne Band“

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein