Di, 02.02.2021 , 16:04 Uhr

Schwandorf: Verstärkte Maßnahmen gegen die Geflügelpest

Zum Schutz der bayerischen Geflügelhaltungen sollen ab sofort verstärkte Biosicherheitsmaßnahmen für Haus- und Nutzgeflügel bayernweit angeordnet werden. Das hat das Bayerische Umweltministerium am Freitag aufgrund der bei Wildvögeln vorliegenden Geflügelpestnachweise in Deutschland und Bayern veranlasst. Das Landratsamt Schwandorf hat diese Vorgabe sogleich umgesetzt und in seinem heutigen Amtsblatt eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die mit Wirkung von morgen in Kraft tritt.

Die Verfügung enthält Vorgaben für Geflügelhalter im Landkreis Schwandorf, um eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe möglichst zu vermeiden bzw. sie zumindest rasch zu erkennen. Ausstellungen, Märkte und Schauen sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden, sind im Landkreis Schwandorf verboten. Für Wildvögel im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 7 der Geflügelpest-Verordnung, zum Beispiel Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen oder Schreitvögel gilt ein allgemeines Fütterungsverbot im gesamten Landkreis Schwandorf.

Das Amtsblatt Nr. 4 vom 2. Februar ist auf der Homepage des Landeskreises unter der Menüauswahl „Unser Landkreis“ frei abrufbar.

(vl)

Ausstellungen Geflügel Geflügelpest Märkte Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauen Verbot Vogel Vogelgrippe Vorgaben Wirkung

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 21.11.2024 Einbürgerungsfeier für Zuwanderer im Landkreis Schwandorf Ein Willkommensgruß an neue Bürger im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling und weitere politische Vertreter hatten Zuwanderer zu einer Einbürgerungsfeier eingeladen. Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann lobte die Integrationsfähigkeit der Gäste und sprach ihre Bewunderung gegenüber deren Mut zum Neuanfang aus. Einer von ihnen ist Ihar Kvashevich aus Weißrussland. Er begleitete die Feier auch musikalisch mit seinem