Do, 16.08.2018 , 14:41 Uhr

Schwandorf: Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand“

Überlastete Pflegekräfte, überfüllte Notaufnahmen, zu wenig Zeit für die Versorgung von Patienten. Missstände an Bayerns Krankenhäuser, die laut dem Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“ auf das Fehlen von rund 12.000 Pflegestellen zurückzuführen sind.

Das in München gestartete Volksbegehren bekommt jetzt Unterstützung aus Schwandorf. Im Restaurant Mythos wurde ein entsprechendes Bündnis gegründet. Unter anderem haben sich Politiker von Die Linke, der SPD, dem Bündnis 90/Die Grünen und Vertreter von Ver.di dem lokalen Aktivenkreis angeschlossen. Gemeinsam wollen sie auch in Schwandorf auf das Anliegen aufmerksam machen.

Das bayernweite Volksbegehren fordert einen gesetzlich festgeschriebenen, festen und verbindlichen Personal-Schlüssel. Ziel des Volksbegehrens ist es, bis zum 14. Oktober, also bis zu den Landtagswahlen, 40.000 Unterschriften zu sammeln. In Schwandorf sollen die Unterschriftenlisten bei diversen Info-Ständen ausgelegt werden.

(ms/ Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Bayern Bündnis Bündnis 90 / Die Grünen Die Linke Gründung Krankenhäuser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegestellen Restaurant Mythos Schwandorf Stoppt den Pflegenotstand ver.di Volksbegehren

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 28.11.2023 Muttergesellschaft von Fronberg Guss insolvent Schlechte Nachrichten für das Unternehmen Fronberg Guss aus Schwandorf. Wie der Neue Tag aus Weiden berichtet, ist das Mutterunternehmen, die Gienanth Group aus Eisenberg in Rheinland-Pfalz insolvent. Derzeit wird ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angestrebt. Weitere Einzelheiten sollen erst veröffentlicht werden, nachdem die Belegschaft informiert wurde.