Di, 10.11.2020 , 11:01 Uhr

Schwandorf: Weihnachten in veränderter Form

Die ARGE Schwandorfer Weihnachtsmarkt und die Stadt Schwandorf halten an ihren Plänen fest, statt des normalerweise stattfindenden Schwandorfer Weihnachtsmarktes ein vorweihnachtliches Alternativprogramm anzubieten.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen kann der Schwandorfer Weihnachtsmarkt nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Trotzdem möchte man in Schwandorf, wenn möglich, nicht ganz auf ein vorweihnachtliches Ambiente verzichten. Sofern es die Infektionszahlen im Dezember erlauben, möchte die Stadt Schwandorf einzelne weihnachtliche Stände in der Innenstadt zulassen.

Wir hoffen, dass sich die Fallzahlen durch die Beschränkungen während des Novembers deutlich reduzieren. Wenn das der Fall ist, würden wir gerne mit einzelnen Ständen ein Weihnachtsgefühl in die Schwandorfer Innenstadt bringen.

Andreas Feller, Oberbürgermeister Schwandorf

Ab dem 23.11. erhellt die Weihnachtsbeleuchtung die Straßen der Innenstadt. Es wird auch wieder verschiedene Christbäume im Stadtgebiet geben, wobei der größte Baum natürlich am Marktplatz steht. Was darüber hinaus möglich sein wird, wird kurzfristig, je nach Möglichkeit, entschieden. „Wir würden uns für die Standbetreiber, die Gewerbetreibenden in Schwandorf und die Besucher freuen, wenn wir im Dezember kurzfristig etwas anbieten könnten,“ so der Oberbürgermeister.

(Bildquelle: Maria Schuierer/Stadt Schwandorf)

(vl)

Advent Andreas Feller Angebote Beleuchtung Corona Innenstadt Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag