Di, 07.01.2020 , 13:22 Uhr

Schwandorf: Winter-Klausurtagung der Landtagsfraktion der Freien Wähler beginnt

Die Winter-Klausurtagung der Landtagsfraktion der Freien Wähler hat heute begonnen. Bis zum 10. Januar werden sich die Freien Wähler in Schwarzenfeld mit Themen wie der erfolgreichen Zukunft der Region Grafenwöhr auseinandersetzen. Hierbei stehen auch vor-Ort-Besuche auf der Tagesordnung.

Beispielsweise wird der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger die MicrobEnergy GmbH in Schwandorf besuchen. Auch das Oskar-von-Miller Schulzentrum soll mit Bayerns Kultusminister Michael Piazolo im Rahmen der mehrtägigen Klausurtagung besucht werden. Die Winterklausur der Freien Wähler in Schwarzenfeld geht noch bis zum 10. Januar. Unter anderem steht auch eine Besichtigung des Hochwasserschutzes in Nittenau auf der Tagesordnung. (awa)

 

Auftakt Freie Wähler Klausurtagung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 EU-Abgeordneter Engin Eroglu besucht Erlebnisholzkugel Der EU-Abgeordnete Engin Eroglu von den Freien Wählern hat den Landkreis Schwandorf im Zuge einer Deutschland-Tour besucht. Dabei sah sich Eroglu die Erlebnisholzkugel am Steinberger See an. Diese ist unter anderem mit Fördermitteln der EU entstanden und hat sich im Landkreis zu einem touristischen Vorzeigeobjekt entwickelt. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Erlebnisholzkugel knapp 11.000 Besucher. 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der