Fr, 23.11.2018 , 09:28 Uhr

Schwandorf: Zukunftspreis verliehen

Weil sie den Landkreis Schwandorf auf besondere Weise bereichern und voranbringen, ist Vereinen und Künstlern jetzt der Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf überreicht worden. Dieser wird seit 2010 jedes Jahr in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Bildung verliehen, seit zwei Jahren auch in der Kategorie Kultur.

Für den Zukunftspreis in der Kategorie Kultur gab es heuer insgesamt 29 Bewerbungen. Am Ende entschied sich eine Jury, die sich aus Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Medien zusammensetzt, für den Klöppelkreis Schönsee – Stadlern – Tiefenbach, Fotokünstlerin Miriam Ferstl aus Seebarn bei Neunburg vorm Wald und den Theaterverein OVIGO aus Oberviechtach. Verliehen wird der Zukunftspreis des Landkreises Schwandorf durch den Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“. Die Preisträger durften sich über eine Bronzeskulptur, kreiert von Künstler Paul Schinner aus Nabburg, sowie jeweils 1.000 Euro Preisgeld freuen.

Mit dem Zukunftspreis soll das Bewusstsein für die eigene Region und die Motivation aller Bürger, Unternehmen und Organisationen an der Entwicklung des Landkreises aktiv mitzuarbeiten gestärkt werden.

In diesem Jahr gab es außerdem einen Sonderpreis. Dieser ging an die Lindengrundschule Schwandorf – für das Projekt „Multi Kulti in der Region“. Dr. h. c. Sissy Thammer, Kulturmanagerin und Intendantin des Festivals junger Künstler Bayreuth möchte als Anerkennung eine Auswahl an Schülern nach Bayreuth einladen. Dort dürfen sie Workshops besuchen und Künstlern über die Schulter blicken. (jg)

Alois Hagl Bronzeskulptur Doris Sommer Florian Wein Fotokünstlerin Klöppelkreis Kultur Lindenschule Miriam Ferstl Multi Kulti in der Region Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Ovigo Partner für den Landkreis Schwandorf Paul Schinner Preisgeld Schönsee Schwandorf Seebarn Sissy Thammer Stadlern Theaterverein Tiefenbach Verein Zukunftspreis

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Mehr als 1.400 Sportler beim 16. Schwandorfer Landkreislauf 102 Läufer- und 110 Walkingteams hatten sich dieses Jahr für den 16. Schwandorfer Landkreislauf angemeldet. Der Staffellauf führt seit 2007 durch den Landkreis und lockt immer mehr Sportler an. Für die Läufer galt es dieses Jahr rund 45 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führte die Läufer von Fronberg in Schwandorf aus über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, 25.10.2024 Architekturstudierende entwerfen neue Konzepte für Leerstände in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee Auftakt für das studentische Innenentwicklungsprojekt der ILE Brückenland Bayern-Böhmen. 72 Architekturstudierende der OTH Regensburg haben zusammen mit ihren Professoren leerstehende Gebäude in Winklarn, Oberviechtach und Schönsee besichtigt, um neue Nutzungskonzepte zu entwickeln. Das Projekt schließt Archivforschung ein und wird erstmals interkommunal umgesetzt. Die Arbeit der Studenten wird in den nächsten Wochen und Monaten fortgesetzt. Zum 23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität