Do, 25.05.2023 , 10:47 Uhr

Schwandorf

Schwandorfer Pfingstvolksfest steht vor der Tür

Alle Jahre wieder: In Schwandorf steht das Pfingstvolksfest an.

An Pfingsten wird es in Schwandorf traditionell wieder festlich. Eine neue Ausgabe des Pfingstfestes, die Rahmenbedingungen gab Oberbürgermeister Andreas Feller nun bekannt. Vom 26. Mai bis zum 4. Juni gibt es verschiedene Auftritte und ein Programm für Menschen in allen Altersklassen. Starten werden die Feierlichkeiten, wie gewohnt, mit dem Festzug.

Angepasster Bierpreis
Der Bierpreis beim diesjährigen Pfingstfest wird nach Angaben von Festwirt Gerhard Böckl bei 10,90 Euro liegen. Höher als auf der Sulzbach-Rosenberger Kirwa, aber niedriger als bei der Regensburger Dult 2023. Zudem wird es Krüge in neuer Optik geben. Die Vorbereitungen laufen schon seit einiger Zeit – seit mehr als 30 Jahren macht Gerhard Böckl das nun.

Neue Schausteller
Dieses Jahr soll es eine breitere und buntere Auswahl an Attraktionen geben, so der Wunsch von Oberbürgermeister Andreas Feller. Mit dabei ist auch Ulrike Sachs von der Firma „Uebel & Sachs“. Sie hat eine Überraschung vorbereitet.

(md)

2023 Andreas Feller Brauerei CSU Festwirt Mai Marvin Domalewski Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfingsten Pfingstvolksfest Pressekonferenz Schausteller Schwandorf Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den