Do, 17.10.2019 , 09:45 Uhr

Schwarzenbach: Gemeinde erhält Gütesiegel "Heimatdorf 2019"

Schwarzenbach – ein kleines Dorf im Landkreis Neustadt an der Waldnaab – bekam das „Gütesiegel Heimatdorf 2019“ verliehen.

Weltweit wird der ländliche Raum schwächer, während sich die Ballungsräume mehr und mehr verdichten. Bayern stemmt sich gegen diesen Trend.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Heimatdorf“ zeichnete das Bayerische Staatsministerium für Heimat und Finanzen Gemeinden mit bis zu 5.000 Einwohnern mit besonders hohe Lebensqualität aus.

Von den bayernweit 150 Bewerbern sind am Ende jeweils zwei Gemeinden je Regierungsbezirk ausgezeichnet worden. Im Regierungsbezirk Oberpfalz sind die Dörfer Schorndorf (Lkr. Cham) und Schwarzenbach ausgezeichnet worden.

Als Gewinn erhielt die Gemeinde Schwarzenbach eine Geldprämie in Höhe von 60.000 Euro.
Und das Geld wird sinnvoll investiert:
Denn die Gemeinde plant aktuell die Aufwertung der Dorfmitte – und zwar durch die Umgestaltung und Renovierung des ehemaligen Pfarrhofs zu einem Bürger- und Kulturhaus.

Ein Ort also, der für jeden Bürger Schwarzenbachs zugänglich sein soll. Mit Kinderbücherei, Hausaufgabenhilfe und einem multifunktionalem Bürgerzimmer für VHS Kurse, Vereinskurse und Trauungen. (cg)

Amberg Auszeichnung Bayerisches Staatsministerium Bayern Christina Geiger Förderung Gütesiegel Heimatdorf 2019 Heimatgefühl Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prämie Schwarzenbach Weiden Zukunftsplanungen

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang