Do, 25.10.2018 , 10:09 Uhr

Schwarzenfeld: Klimawandel in der Oberpfalz

Bei einer Fachtagung in Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf ist es heute um das wichtige Thema „Klimawandel in der Oberpfalz“ gegangen. Dieses Jahr werde wahrscheinlich als eines der trockensten und wärmsten Jahre in die Wetterannalen eingehen, hieß es heute.

Sehr sensibel reagiere hier die Grundwasserneubildung auf zu trockene Jahre, so Dr. Jörg Neumann vom Bayerischen Landesamt für Umwelt. So habe es im Jahr 2014 13 Prozent weniger Niederschlag gegeben. Dies habe ein Minus bei der Grundwasserneubildung von 35 Prozent zur Folge gehabt.

Die Klimaveränderung habe auch Auswirkungen auf die Wasserwirtschaft und die Landwirtschaft. Die Landwirtschaft müsse sich künftig über intelligente Bewässerungen Gedanken machen. Und auch die Wasserwirtschaft müsse reagieren. Die Herausforderungen durch den Klimawandel seien groß, so Raimund Schoberer von der Regierung der Oberpfalz. Es werde jedenfalls ein weiterer Anstieg der Temperaturen erwartet. Das Ganze in Kombination von wahrscheinlich feuchteren Wintern und trockeneren Sommern. (tb)

Dr. Jörg Neumann Fachtagung Holger Komischke Klimawandel Landesumweltamt Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raimund Schoberer Theresia Addokwei Umwelt Wasserknappheit Wasserversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg 22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt