Mo, 26.08.2019 , 11:51 Uhr

Schwarzenfeld: Landesbund für Vogelschutz klärt über Fledermäuse auf

Sie sind klein, flink und zeigen sich erst in der Dämmerung. Die Rede ist von Fledermäusen. Auch bei uns in der Oberpfalz sind die Nachtschwärmer heimisch. Ein Landkreis, in dem sich die Fledermäuse besonders wohlfühlen, ist laut dem Landesbund für Vogelschutz der Landkreis Schwandorf.

Die LBV-Kreisgruppe Schwandorf hat bei der 22.Europäischen Fledermausnacht in Schwarzenfeld Einblicke in den Lebensraum und das Verhalten der Fledermaus ermöglicht. Rund 60 Teilnehmer machten sich im Rahmen der Nachtwanderung ein Bild von den heimischen Fledermäusen und konnten diese hautnah erleben. Besonders über den Schutz der Fledermäuse möchte der LBV mit der Veranstaltung aufklären.

Denn durch äußere Einflüsse, die größtenteils auf den Menschen zurückgehen, sind die Fledermäuse zunehmend bedroht. Die Teilnehmer der Wanderung haben daher gelernt, was man für den Schutz der heimischen Fledermäuse tun kann.

(awa/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Europäische Fledermausnacht Fledermaus heimische Tiere Landesbund für Vogelschutz e. V. LBV Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Schwandorf Schwarzenfeld Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 06.05.2024 Fliegerbombe zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld gefunden Laut eines Berichtes von Oberpfalzmedien sei die Bombe auf einem Feld zwischen Irrenlohe und Irlaching gefunden worden. Im Sperrradius von 500 Metern um die Bombe liegen eine Klär- und eine Biogasanlage, aber keine Privathaushalte. Die nächsten Schritte würden aktuell geklärt. (az) 06.05.2024 LBV Schwandorf klärt über Kreuzotter auf Die Kreuzotter ist das Reptil des Jahres 2024. Passend dazu hat die LBV-Kreisgruppe Schwandorf zu einem Infoabend über die Kreuzotter geladen. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr klärte der Experte Markus Schmidberger über das 50 bis 75 cm große Reptil auf. Die Teilnehmenden lernten dabei die Anatomie der Schlange kennen. Zu dem erläuterte Schmidberger den Farbdimorphismus