Mi, 11.11.2020 , 13:13 Uhr

Schwarzenfeld: Landwirte fordern bessere Preise für Milch und Fleisch

Würden Sie 15 Cent mehr für einen Liter Milch bezahlen? Genau das haben heute Milchbauern von Molkereien im Rahmen der Aktion „Schluss mit lustig“ gefordert.

Vor der Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld ist heute einiges los: Milchbauern haben sich hier getroffen, um ein Forderungspapier zu übergeben. Sie wollen bessere Preise für ihre Produkte.

Bundesweite Demonstration
Konkret fordert der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter: Mindestens 15 Cent mehr für den Liter Milch, einen Euro mehr für das Kilo Rind-, und 50 Cent mehr für das Kilo Schweinfleisch. Außerdem sollen die Landwirte 20 Cent mehr für das Kilo Geflügel bekommen.

Die Aktion „Schluss mit lustig!“ war eine bundesweite Demonstration. Allen verabreitenden Betrieben in Deutschland wurde das Forderungspapier heute übergeben.

Lösung liege im Dialog
Bei der Privatmolkerei Bechtel sieht man die Lösung im Dialog mit den Landwirten. Aber man sehe auch den übergeordneten Markt, der die Milchpreise vorgibt, erklärt Georg Müller, Bereichsleiter Milchbeschaffung Molkerei Bechtel.

Bis 19. November haben die Molkereien und Schlachthöfe nun Zeit eine Stellungnahme zu verfassen.

(vl)

BDM Bereichsleiter Milchbeschaffung Molkerei Bechtel Bund deutscher Milchviehhalter Demonstration Erlös Finanzen Förderung Forderungspapier Geflügel Geld Georg Müller Johannes Hösl Landwirte Milch Milchbauern Molkerei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rindfleisch Schlachthöfe Schwarzenfeld Schweinefleisch Teamleiter BDM Schwandorf Wirtschaften

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 24.05.2024 Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Gemeinsam auf dem Feld stehen, um Fußball zu spielen, bis hin zum gemeinsamen Wandern. – Vereine ermöglichen uns, während unserer Freizeit zusammenzukommen, um unsere Interessen auszuleben. Dabei dürfen die Finanzen nicht zu kurz kommen. Dazu haben nun das Finanzamt Schwandorf und das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat in der Schwandorfer Oberpfalzhalle eine Informationsveranstaltung 08.05.2024 Infoveranstaltung zum Vereinssteuerrecht Gemeinsam auf dem Feld stehen, um Fußball zu spielen, bis hin zum gemeinsamen Wandern. – Vereine ermöglichen uns, während unserer Freizeit zusammenzukommen, um unsere Interessen auszuleben. Dabei dürfen die Finanzen nicht zu kurz kommen. Dazu haben nun das Finanzamt Schwandorf und das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat in der Schwandorfer Oberpfalzhalle eine Informationsveranstaltung über 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)