Mi, 17.02.2021 , 14:38 Uhr

Schwarzenfeld: Eltern-Versammlung gegen Lockdown

Mit dem Lockdown kann es für die Kinder nicht mehr so weitergehen. Dieser Meinung waren heute einige Mütter in Schwarzenfeld und trafen sich zu einer Versammlung vor dem dortigen Rathaus.

Besonders die Kinder leiden unter dem Lockdown, so Frederike, die zweifache Mutter in Schwarzenfeld ist. Das müsse sich ändern, so Frederike. Aus diesem Grund hatte sie für heute Mittag einige Mütter und Familien zusammengetrommelt, um auf das Problem der Kinder aufmerksam zu machen.

Es solle Druck aus den Familien genommen werden. Auch ein Vereinsleben solle es endlich wieder geben, so eine der Forderungen. Jedes Hobby, jeder Sport und jedes Musizieren sei in den vergangenen Monaten unterbunden worden. Das hinterlasse Spuren bei den Kindern.

Bürgermeister Peter Neumeier hörte sich die Sorgen der Mütter an. Er sei zwar nicht der richtige Ansprechpartner für manche Forderungen, weil die Vorgaben aus München kämen, aber er wolle sich jetzt mit einigen Müttern Corona-konform im Rathaus zusammensetzen. Ob daraus ein Antrag an den Ministerpräsidenten oder dem Kultusminister wird, weiß er noch nicht. Aber zumindest ein offener Brief solle es werden, so Neumeier.

(tb)

Corona Familien Frederike Gesellschaft Kinder Landkreis Schwandorf Lockdown Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Neumeier Rathaus Schwarzenfeld Versammlung

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Danke sagen für die Leseunterstützung bei Grundschülern Danke sagen an die rund 50 ehrenamtlichen Lesepaten im Landkreis Schwandorf. Dafür haben der Landkreis und die Lernende Region Schwandorf e.V. die Paten vor die Stadtbibliothek Schwandorf eingeladen. Die ehrenamtlichen Lesepaten unterstützen Grundschüler beim Erfassen von Texten. Das Projekt des Vereins Lernende Region Schwandorf gibt es seit mehr als 10 Jahren im Landkreis Schwandorf. (Kamera: 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets