Mi, 26.10.2022 , 12:10 Uhr

Kinotipp

Schweigend steht der Wald

Krimi, Thriller und etwas Horror im Oberpfälzer Wald. Das bietet der neue Film "Schweigend steht der Wald" - nach dem gleichnamigen Roman von Wolfram Fleischhauer.

Düster ist der Wald, in den die Forstpraktikantin Anja Grimm (Henriette Confurius) geschickt wird, um das Gelände zu vermessen. Und der Zufall meint es nicht gut mit ihr, denn es ist genau der Wald, in dem vor vielen Jahren während eines Familienurlaubs ihr Vater spurlos verschwunden ist. Als sie bei ihrer Arbeit auf Unregelmäßigkeiten im Boden stößt, wird sie skeptisch. Bei der Dorfbevölkerung trifft Anja jedoch auf großes Schweigen und Ablehnung, denn die Vergangenheit wiegt hier scheinbar schwerer, als es die Bewohner zugeben wollen.

In ihrem Langfilm-Debüt setzt Regisseurin Saralisa Volm auf starke Bilder. Gedreht wurde in der Oberpfalz, denn schon der gleichnamige Roman von Wolfram Fleischhauer spielt in der Region. Dabei wird die Kulisse mehr Horror- als Märchenwald, denn es geht um große Schuld und das Verdrängen. Der Film startet am Donnerstag in den Kinos.

(pg)

Film Henriette Confurius Kino Kinotipp Krimi Noah Saavedra Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Saralisa Volm Schweigend steht der Wald Thriller Wald Weiden Wolfram Fleischhauer

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig 21.02.2024 Kinotipp: Lisa Frankenstein Nach dem Tod ihrer Mutter muss Lisa zu ihrem entfremdeten Vater und dessen exzentrischer neuer Frau ziehen. Anstatt sich in die Familie samt neuer Stiefschwester zu integrieren, verbringt Lisa ihre Zeit auf dem Friedhof, wo sie Zuflucht bei einem viktorianischen Grab findet. Eine Statue des Verstorbenen gibt der Teenagerin das Gefühl, nicht allein zu sein. 24.01.2024 Das Erwachen der Jägerin Helena kommt nach Hause, doch dort wird sie bereits von der Polizei erwartet. Ihr Vater ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen. Helena hat ihren Vater seit sie 10 Jahre alt ist nicht mehr gesehen – und das aus gutem Grund. Zusammen mit ihrer Mutter wurde Helena vom Morrkönig in 17.01.2024 Poor Things Bella ist eine scheinbar erwachsene Frau, doch sie hat den Verstand eines Kindes. Das ist in Poor Things wortwörtlich zu verstehen, denn Bella beging in ihrem vorherigen Leben während der Schwangerschaft Selbstmord. Daraufhin brachte sie der verrückte Wissenschaftler Godwin Baxter zurück von den Toten, aber musste ihr Gehirn mit dem ihres ungeborenen Kindes austauschen. Der