Di, 18.04.2023 , 15:31 Uhr

Kastl bei Kemnath

Schwere Brandstiftung: 60-jähriger Mieter unter Tatverdacht

In Kastl bei Kemnath hat am Montagnachmittag ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Laut Polizeiangaben befand sich der Brandherd in einer Einliegerwohnung eines 60-jährigen Mannes. Dieser wurde bei dem Brand verletzt und musste sich in einem Krankenhaus behandeln lassen. Während des Brandes waren keine weiteren Menschen im Haus.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen übernommen. Nach den ersten Erkentnissen geht sie von schwerer Brandstiftung aus. Unter Tatverdacht steht der 60-jährige Mieter der Einliegerwohnung. Die Kündigung des Mietvertrages könnte das mögliche Tatmotiv sein. Gegen den Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen.

Blaulicht Brand Brandherd Einliegerwohnung Ermittlungen Haftbefehl Kastl bei Kemnath Kriminalpolizei Weiden Kündigung Mehrfamilienhaus Mietvertrages Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwerer Brandstiftung Tatverdacht Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl) 18.12.2023 Zimmerbrand in einem Wohnhaus In der Nacht zum Sonntag ist ein Brand in einem Zimmer eines Bauernhauses in Großkonreuth ausgebrochen. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Ein Übergreifen der Flammen konnte das Großaufgebot der Feuerwehren Großkonreuth, Poppenreuth, Griesbach, Bärnau und Tirschenreuth verhindern. Aktuell ist die Brandursache noch unklar, laut Polizei könnte aber ein Holzofen im Erdgeschoss damit zu tun 06.11.2024 Erneute Brandstiftung in Kirchenthumbach – Täter ermittelt Erneute Brandstiftung in der Pfarrkirche von Kirchenthumbach. Bereits zum dritten Mal hat jemand versucht eine Kirchenbank in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Brand zu setzen. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen mutmaßlichen Täter ermitteln. Dabei handelt es sich um ein strafunmündiges Kind aus der Region. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Eurobereich. (kw) 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.