Di, 24.01.2023 , 13:58 Uhr

Schwandorf

Seit 25 Jahren Anlaufstelle für Senioren im Landkreis

Seit nunmehr 25 Jahren bietet der Landkreis ein buntes Angebot für ihre Senioren an und ist damit auf einem guten Weg.

Sie ist eine Institution im Landkreis Schwandorf: Die Fachstelle für Senioren und Seniorinnen. Gefeiert werden konnte das Jubiläum auf dem Neujahresempfang für ehrenamtliche Tätige und Sponsoren der Schwandorfer Seniorenarbeit.

Veränderte Ansprüche der Seniorenberatung
Seitdem die Fachstelle ins Leben gerufen wurde, haben sich die Ansprüche verändert. Der Landkreis geht daher nach dem Motto vor: „So viel Pflege wie nötig, aber so viel Hilfe wie es braucht für die Menschen“. Ein Problem zeigt sich hierbei beim Fachkräftemangel, der durch den vermehrten Renteneintritt der geburtenstarken Jahrgänge weiter steigen wird.

Altersarmut durch die Pflege von Angehörigen
Ein weiteres Thema wird in den nächsten Jahren die Altersarmut werden. Da viele Menschen die Pflege ihrer Angehörigen selbst übernehmen und dafür sich von ihrem Beruf freistellen lassen.

Insgesamt gebe es zwar noch viel zu tun, aber seit gut 25 Jahren ist der Landkreis auf einem guten Weg.

(bs)

25 Jahre Bernd Steinkirchner Fachstelle für Senioren und Seniorinnen Kreisgeschäftsführer Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands Landkreis Schwandorf Landrat Schwandorf Landratsamt Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Regierungspräsident Oberpfalz Schwandorf Senioren Seniorenberatung Thomas Ebeling VdK VdK Schwandorf Verband der Kriegsbeschädigten Walter Jonas Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 26.03.2024 BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Seit 2019 kooperiert die Bayernwerk Regio Energie mit der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz im Landkreis Schwandorf. Gemeinsam wollen sie die Energiewende im Landkreis Schwandorf weiter vorantreiben. Und somit auch den Anteil der Strom-Eigenversorgung im Landkreis von aktuell um die 60 Prozent weiter zu erhöhen. Auf einem Pressegespräch in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach wurde nun