Mo, 21.11.2022 , 11:55 Uhr

Schwandorf

Selbstgebastelte Waffe: Senior verletzt sich selbst

Mit einer selbstgebastelten Waffe wollte ein Senior Vögel verscheuchen. Dabei schoss sich der Mann selbst in den Bauch.

Es waren Teile eines Bolzenschussgeräts und ein selbstgedrehter Lauf, die ein Senior im Landkreis Schwandorf als Schießrohr verwenden wollte, um Vögel zu verjagen.

Als er die Waffe abfeuerte, ging der Schuss allerdings nach hinten los und der Mann schoss sich mit einem Kleinkalibergeschoss selbst in den Bauch, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet. Der Mann musste operiert werden, befindet sich aber außer Lebensgefahr.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Waffengesetz aufgenommen. Die Polizei warnt vor solchen Eigenbauten: Sie sind nicht nur illegal, sondern auch potentiell lebensgefährlich.

(vl)

Bolzenschussgerät Eigenbau Ermittlungen lebensgefährlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießrohr Schwandorf Senior Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 18.12.2024 Gedenken an Opfer des Brandanschlags in Schwandorf Der Rechtsextremismus in Deutschland nimmt nicht ab. Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten von etwa 13.000 im Jahr 2019 auf ungefähr 14.500 im Jahr 2023 erhöht. In der Oberpfalz stieg die Zahl im vergangenen Jahr von 214 rechtsorientierten Straftaten auf 235 an. Gründe dafür sind unter anderem Fremdenhass, der 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der