Mo, 21.11.2022 , 11:55 Uhr

Schwandorf

Selbstgebastelte Waffe: Senior verletzt sich selbst

Mit einer selbstgebastelten Waffe wollte ein Senior Vögel verscheuchen. Dabei schoss sich der Mann selbst in den Bauch.

Es waren Teile eines Bolzenschussgeräts und ein selbstgedrehter Lauf, die ein Senior im Landkreis Schwandorf als Schießrohr verwenden wollte, um Vögel zu verjagen.

Als er die Waffe abfeuerte, ging der Schuss allerdings nach hinten los und der Mann schoss sich mit einem Kleinkalibergeschoss selbst in den Bauch, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet. Der Mann musste operiert werden, befindet sich aber außer Lebensgefahr.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Waffengesetz aufgenommen. Die Polizei warnt vor solchen Eigenbauten: Sie sind nicht nur illegal, sondern auch potentiell lebensgefährlich.

(vl)

Bolzenschussgerät Eigenbau Ermittlungen lebensgefährlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießrohr Schwandorf Senior Waffe

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 28.08.2024 Holzlehrpfad eröffnet Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren. 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst