Fr, 26.08.2022 , 13:09 Uhr

Eslarn

Selbstversuch bei großem Bayern-Dartturnier

Deutschlands größter Dartverein kommt aus Eslarn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Bei deren großen Turnier hat sich OTV-Reporter Michael Zeitler selbst versucht.

Es ist eines der größten Dartturniere Bayerns – und OTV ist mittendrin: als Teilnehmer in Eslarn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Denn Eslarn ist die Spicker-Hochburg Bayerns: Mit 350 Mitgliedern sind die Dartfreunde der größte Dartverein Deutschlands. Die erste Mannschaft war sogar schon in der ersten Bundesliga.

Von solchen Profis muss es doch gute Tipps geben. Möchte man meinen. Der Ratschlag des Sportleiters vor dem ersten Turnier unseres Reporters Michael Zeitler: „Einfach vire stelln und spickern.“

Das ist kein Scherz. Fürs Spickern braucht es mehr Talent als Technik. Ein bisschen hilfreicher ist da der Ratschlag von Zweiten Vorstand Thomas Bösl: „Dein Problem ist, dass du zu nüchtern bist.“

Das lasse ich mir nicht zwei Mal sagen. Aber ob das Zielwasser wirklich geholfen hat…

Dart-WM als Zuschauermagnet
Michael Zeitlers erstes Turnier verliert er. Es ist keine Überraschung. Unter den 41 Teilnehmern allein bei diesem Wettbewerb sind viele erfahrene Darter. Und bei diesem Turnier sind noch viel mehr Wettbewerbe angesetzt – bis weit nach Mitternacht wird gespickert. Und natürlich auch gefeiert. Spickern boomt in Deutschland. Rund zwei Millionen TV-Zuschauer verfolgen hierzulande beispielsweise die Dart-WM.

Auch Frauen hat der Dartboom also erfasst. Und gegen eine Frau verliert Michael Zeitler auch sein zweites Spiel. Niederlage hin oder her – der Reiz des Dartsports ist bei diesem Turnier auf jeden Fall deutlich geworden.

(mz)

Darten Dartturnier Eslarn Hans-Jürgen Bauer Michael Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spickern Thomas Bösl

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Dartfreunde Eslarn feiern 25-jähriges mit großem Turnier 180 – Double, Triple, Bull…. Am Wochenende haben fast 200 Teilnehmer in Eslarn ihre Dartpfeile auf die 20 Scheiben fliegen lassen. Der Dartclub Eslarn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Turnier. Aus ganz Nordbayern war die Dart-Elite angereist um sich untereinander zu messen. Auch internationale Profis hatte der Verein zum Jubiläum geladen. Unter ihnen 31.07.2024 Streit um Georg-Zimmermann-Straße: Bürgerentscheid soll Ergebnis liefern 684 Bürger aus der 3.000-Seelen Gemeinde Eslarn wollen den Namen der Georg-Zimmermann-Straße beibehalten, das zeigt das Ergebnis des Bürgerbegehrens. Georg Zimmermann – Er war Priester, Diözesanmusikdirektor des Bistums Regensburg, Gründer einer Musikschule in Eslarn und Missbrauchstäter von Kindern. Im Jahr 1969 wurde er zu 20 Monaten Haft verurteilt. Der Betroffenenbeirat Regensburg und die Marktgemeinde Eslarn 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 22.11.2024 "Red Wednesday" setzt Zeichen für verfolgte Christen Red Wednesday in Luhe. Um ein Zeichen für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen zu setzen, war die Pfarrkirche St. Martin in ein tiefes rot getaucht. An der Aktion des Netzwerks „Kirche in Not“ beteiligten sich Pfarreien und Glaubensgemeinschaften weltweit. Zwei Drittel aller Menschen leben in einem Land, in dem die freie Religionsausübung eingeschränkt oder verboten