Es ist eines der größten Dartturniere Bayerns – und OTV ist mittendrin: als Teilnehmer in Eslarn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Denn Eslarn ist die Spicker-Hochburg Bayerns: Mit 350 Mitgliedern sind die Dartfreunde der größte Dartverein Deutschlands. Die erste Mannschaft war sogar schon in der ersten Bundesliga.
Von solchen Profis muss es doch gute Tipps geben. Möchte man meinen. Der Ratschlag des Sportleiters vor dem ersten Turnier unseres Reporters Michael Zeitler: „Einfach vire stelln und spickern.“
Das ist kein Scherz. Fürs Spickern braucht es mehr Talent als Technik. Ein bisschen hilfreicher ist da der Ratschlag von Zweiten Vorstand Thomas Bösl: „Dein Problem ist, dass du zu nüchtern bist.“
Das lasse ich mir nicht zwei Mal sagen. Aber ob das Zielwasser wirklich geholfen hat…
Dart-WM als Zuschauermagnet
Michael Zeitlers erstes Turnier verliert er. Es ist keine Überraschung. Unter den 41 Teilnehmern allein bei diesem Wettbewerb sind viele erfahrene Darter. Und bei diesem Turnier sind noch viel mehr Wettbewerbe angesetzt – bis weit nach Mitternacht wird gespickert. Und natürlich auch gefeiert. Spickern boomt in Deutschland. Rund zwei Millionen TV-Zuschauer verfolgen hierzulande beispielsweise die Dart-WM.
Auch Frauen hat der Dartboom also erfasst. Und gegen eine Frau verliert Michael Zeitler auch sein zweites Spiel. Niederlage hin oder her – der Reiz des Dartsports ist bei diesem Turnier auf jeden Fall deutlich geworden.
(mz)