Mi, 16.02.2022 , 11:59 Uhr

Amberg/Sulzbach-Rosenberg

Senioren und Pflegekräfte können in Amberg und Amberg-Sulzbach ab sofort eine zweite Auffrischimpfung erhalten

Im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg und der Impfstation Kennedyschule Amberg können besonders gefährdete oder exponierte Personengruppen bereits die zweite Auffrischimpfung erhalten. Mobile Impfteams führen die Impfungen bereits in Pflege- und Behinderteneinrichtungen in Stadt und Landkreis durch.

Im BRK Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg und der BRK Impfstation Kennedyschule Amberg können Bürger bereits jetzt die zweite Auffrischimpfung (Viertimpfung) erhalten. Eine zweite Auffrischimpfung wird im Moment noch nicht für alle Bürger, sondern nur für bestimmte Personengruppen angeboten:

• Drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung für Menschen ab 70 Jahren, Bewohner von Pflegeeinrichtungen und Personen mit diagnostizierter Immunschwäche.
• Sechs Monate nach der ersten Auffrischimpfung für Personen, die in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen tätig sind.

Damit setzt der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach, der im Auftrag der Stadt Amberg und dem Landkreises Amberg-Sulzbach die Impfstandorte in Stadt und Landkreis betreibt, den STIKO-Beschlussentwurf vom 3. Februar 2022, die sich aktuell noch im Stellungnahmeverfahren befindet, um.

Eine 2. Auffrischimpfung wird empfohlen, weil aktuelle Daten zeigen, dass der Schutz vor der Omikron-Variante des Coronavirus innerhalb weniger Monate nach der 1. Auffrischimpfung abnimmt. Durch die 2. Auffrischimpfung sollen der Immunschutz verbessert und schwere Erkrankungen in besonders gefährdeten und exponierten Personengruppen vermieden werden.

Die mobilen Impfteams des BRK-Kreisverbands sind bereits in den ersten Pflegeeinrichtungen der Region im Einsatz, um die zweiten Auffrischimpfungen durchzuführen. Bürger, für die die STIKO die zweite Auffrischimpfung empfiehlt, werden gebeten, sich zeitnah um einen Impftermin im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg oder der Impfstation Kennedyschule Amberg zu bemühen.

Durch die STIKO-Empfehlung ist es uns möglich, die zweite Auffrischimpfung zuerst denen anzubieten, die sie besonders nötig haben. Ich möchte deshalb insbesondere die Senioren und das Pflegepersonal in unserer Region bitten, diese Möglichkeit zeitnah zu nutzen. Letztes Jahr im September und Oktober wurde das Angebot für die erste Auffrischimpfung für die priorisierten Gruppen nur sehr verhalten angenommen. Als dann im November die Auffrischimpfung für alle ermöglicht wurde, gab es zeitweise sehr lange Wartezeiten auf Impftermine. Mit einer zeitnahen Terminvereinbarung können Sie vermeiden, dass sich die Situation aus dem Dezember wiederholt. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich impfen, bevor die STIKO-Empfehlung für alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Alter und Tätigkeit kommt.

Sebastian Schaller, BRK-Kreisgeschäftsführer Amberg-Sulzbach

Das Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg ist täglich von 8-12 und 13-17 Uhr geöffnet. Die Impfstation Kennedyschule Amberg ist täglich von 10:30-14:30 und von 15:00-19:00 Uhr geöffnet. Termine können online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter 09621/16229-7100 vereinbart werden. An Wochenende ist eine Impfung auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Längere Wartezeiten entstehen im Moment nicht.

(vl)

Amberg Corona Impfung Impfzentrum Kennedyschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Sulzbach-Rosenberg Vierte Impfung

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran