Di, 17.12.2024 , 13:28 Uhr

Weiden

Seniorenpolitik und Parkgebühren beschäftigen den Stadtrat Weiden

In der Stadtratssitzung in Weiden ging es gestern zum Thema Parkgebühren heiß her. Darüber hinaus hat der Stadtrat ein neues seniorenpolitisches Gesamtkonzept beschlossen.

1,20 Euro für die erste Stunde und 1,40 Euro ab der zweiten Stunde. Das ist die Höhe der Parkgebühren, die künftig im Stadtgebiet Weiden gelten sollen.

Ein umstrittenes Thema, da einige Stadträte dabei auch über die kostenlosen E-Parkplätze und den Haushalt sprechen wollten. Beides war jedoch kein Tagesordnungspunkt in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2024. Letztlich stimmte der Stadtrat mit elf Gegenstimmen für die Gebührenerhöhung.

Ein anderes Thema war das neue seniorenpolitische Gesamtkonzept der Stadt Weiden. Da die Pflege zu Hause momentan stark vorangetrieben wird, ist die Lage in den Pflegeheimen entspannt. Es gebe genügend Pflegeplätze, so Sozialdezernent Wolfgang Hohlmeier. Beim bürgerlichen Engagement möchte die Stadt unter anderem auf Nachbarschaftshilfe setzen. Dazu zählen beispielsweise Unterstützung beim Einkaufen oder Arztbesuchen.

(km)

Jens Meyer Nachbarschaftshilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkgebühren Pflegeplätze Seniorenpolitik Sozialdezernat Stadtrat Weiden Wolfgang Hohlmeier

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von