Di, 08.02.2022 , 12:08 Uhr

Ursensollen

Seniorenwohnen am Nussbaumpark

Die Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e.V. hat Anfang November nun auch in Ursensollen eine solitäre Tagespflegeeinrichtung mit 17 Plätzen eröffnet. Jetzt gilt auch in dieser Gemeinde das Motto unserer Schwesternschaft: „Bestens betreut – alles aus einer Hand“. Durch ihre besondere Lage bietet die Tagespflege „Am Nussbaumpark“ einen traumhaften Ausblick auf den neu gestalteten Dorfplatz und schafft so einen Aufenthalt mit heimatlichem Wohlgefühl. Die Gäste werden durch ein geschultes Team von Pflege- und Betreuungskräften kompetent und professionell durch den Tag begleitet. Eine abwechslungsreiche Alltagsgestaltung mit vielen Beschäftigungsangeboten in einer angenehmen Atmosphäre ist garantiert.

Ambulant betreute Wohngemeinschaften
Etwas später als geplant – bedingt durch Bauverzögerungen – konnten am 15. November vergangenen Jahres die Wohngemeinschaft „Am Dorfplatz“ eröffnet und bezogen werden.

Ein Gremium aus Angehörigen und Betreuungskräften ist der Stützpfeiler der WG, da in dieser Wohnform die Selbstbestimmung der Mieter einen sehr hohen Stellenwert hat. In diesem Gremium werden die Abläufe innerhalb der WG festgelegt und die Regeln (Besuchsregeln, Einzug, Umgang mit Haushaltsgeld etc.) aufgestellt. Dazu benötigen die Angehörigen die erste Zeit eine Anlaufstelle, die ihnen bei der Koordination hilft und sie in die Gremiumsarbeit einführt. Diese Stelle ist wieder mit unserem Mitglied Frau Regina Schottenheim, als Moderatorin, besetzt. Das Gremium muss ihre Rechte und Pflichten kennen und lernen, diese auszuüben im Umgang mit Vermieter, den Dienstleistern und der FQA (Heimaufsicht). Die ersten vier Wochen waren geprägt vom Kennenlernen untereinander. Einige Kolleginnen waren bislang im stationären Bereich tätig, das Arbeiten im häuslichen Bereich stellt sie vor neue Herausforderungen, denen sie sich gerne stellen und die wir alle gemeinsam meistern müssen. Ganz neu für alle ist das eigenverantwortliche Kochen und Einkaufen der Betreuungs- und Präsenzkräfte gemeinsam mit den Mietern.

Betreutes Wohnen und Stützpunkt unserer Sozialstation
Das betreute Wohnen mit 19 Wohneinheiten in Kombination mit einem Service- und Betreuungsvertrag mit dem ambulanten Pflegedienst konnte in Teilen bereits Ende letzten Jahres bezogen werden. Die anderen Teile sowie der von unserer Schwesternschaft betriebene Gemeinschaftstreffpunkt für Mieter wird diesen Frühling bezugsfertig. Eine Zweigstelle unserer Sozialstation eröffnet ebenfalls voraussichtlich im Frühjahr in dieser Wohnanlage und rundet das Gesamtangebot von Pflege und Betreuung ab.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(exb)

Betreutes Wohnen Einrichtung Nussbaumpark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seniorenwohnen Sozialstation Tagespflege Ursensollen Wallmenich-Haus

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 30 Wrestler liefern große Show in Ursensollen Wrestler erobern die Oberpfalz. 30 Athleten sind im Kubus in Ursensollen im Rahmen der „Holy Sh!t Night“ gegeneinander angetreten. Mit einer Mischung aus Kampfsport und Theater boten sie eine Show, die es sonst in der Oberpfalz wohl selten zu sehen gibt. Das Highlight des Abends war der Kampf um die IWI-Meisterschaft zwischen Heinrich Zorn und 29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 24.10.2024 Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft In den kommenden Jahren fehlt es in den Pflegeberufen an Fachkräften. Schon allein deshalb müssen die Rahmenbedingungen dringend geändert werden, so Oberin Tatjana Richter von der Schwesternschaft Wallmenichhaus. Dazu zähle nicht die Bezahlung, die mittlerweile ganz gut sei. Sie denke da vielmehr an die Bürokratie und an den Betreuungsschlüssel. Für die Betreuungskräfte Susanne Michel und 06.06.2024 Verunreinigtes Trinkwasser – Ursachenforschung, wie gehts weiter? Die starken Gewitter mit samt den Überschwemmungen am Wochenende haben ein Nachspiel. Seit gestern sind die Menschen, die ihr Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung Hohenkemnather Gruppe beziehen, aufgefordert, das Trinkwasser vor Verwendung abzukochen. Betroffen sind die Ortsteile Oberleinsiedl, Unterleinsiedl, Rückertshof, Atzlricht, Ullersberg, Köfering und Haag. Grund: Durch die Überschwemmungen am Wochenende sind im Hochbehälter Verunreinigungen