Fr, 28.01.2022 , 09:37 Uhr

Schwandorf

Seniorin fällt auf betrügerisches Gewinnversprechen herein

Eine 67-Jährige aus Schwandorf hat gestern zur Mittagszeit einen Anruf eines angeblichen Lotto-Gewinn-Unternehmens. bekommen Der Anrufer erzählte ihr, dass sie einen Betrag in Höhe von 28.500 Euro gewonnen habe, allerdings vor Auszahlung zuerst eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1.000. Euro bezahlen müsse. Die Bezahlung müsse in Form von sogenannten Google-Play-Karten erfolgen. In froher Erwartung des Gewinnes hat die 67-Jährige tatsächlich die Code-Nummer einer Google-Play-Karte im Wert von 1.000 Euro dem Betrüger übermittelt. Kurz darauf erhielt sie einen weiteren Anruf.

Man habe einen Fehler im Gewinnbetrag festgestellt: Anstelle von 28.500 Euro hätte die Seniorin 128.500 Euro gewonnen. Um diesen Betrag zu erhalten, müsse die 67-Jährige  aber weitere 3.000 Euro Bearbeitungsgebühr in Form von Google-Play-Karten übermitteln. Nun wurde die 67-Jährige misstrauisch und erstattete Anzeige wegen Betrugs, berichtet die Polizeiinspektion Schwandorf.

Hinweis der Polizei:
Seriöse Gewinnbenachrichtigungen erfolgen nie telefonisch, sondern schriftlich. Geben Sie bei anlasslosen Telefonanrufen niemals persönliche Daten, Bankdaten und Vermögensauskünfte preis und lassen sie sich nicht zur Zahlung von Geldbeträgen überreden. Hinterfragen Sie den Sachverhalt zuerst bei Freunden und in der Familie oder informieren sie sich bei einer Polizeidienststelle. Die Bezahlung mittels Geldkarten oder ein Empfängerkonto im Ausland sind sehr eindeutige Hinweise auf ein betrügerisches Handeln.

(vl)

Anruf Betrug Code Gewinnspiel Google-Play-Karten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf Seniorin Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen 11.10.2024 ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die