Mi, 11.12.2024 , 15:18 Uhr

Amberg

„Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein

„Wenn i mit dir tanz“ oder „Servus machs guat“. Das bayrische Cowgirl, alias Nicki, war am Amberger Weihnachtsmarkt zu Gast. Und sie hat den kalten Marktplatz ordentlich eingeheizt.

Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade.

Rückzug und Comeback

Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich auf ihr Familienleben zu konzentrieren. 2006 kehrte sie mit „I gib wieder Gas“ zurück, an den Erfolg der 80er Jahre konnte jedoch nie etwas hinkommen.

Langjährige Karriere

Die heute 58-jährige Schlagersängerin begann vor mehr als 40 Jahren zu singen. Das Erfolgsrezept ihrer Karriere kennt sie selbst nicht genau, verschiedene Faktoren spielten eine Rolle. Die einen mögen Sie als Person, die anderen ihre Stimme und ihre Lieder. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie noch immer Spaß daran hat und immer sie selbst geblieben ist, so Nicki.

Wiedersehen in Aussicht

Organisator Peter Harant kündigte an, dass Nicki in den kommenden Jahren sicherlich wieder auf dem Amberger Weihnachtsmarkt auftreten wird – ganz nach dem Motto „Man sieht sich immer zwei Mal im Leben“.

(kw)

80er Jahre Erfolg Amberger Marktplatz Amberger Weihnachtsmarkt Bayerisches Cowgirl Comeback 2006 Erfolgsrezept Familienleben langjährige Karriere Nicki Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Harant Plattenvertrag Plattling Rückzug Talentwettbewerb 1982 ZDF-Hitparade „I bin a bayerisches Cowgirl“ „I gib wieder Gas“

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Viele Highlights am Amberger Weihnachtsmarkt Programmvorstellung des 37. Amberger Weihnachtsmarktes. Morgen um 17 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Michael Cerny den jährlichen Weihnachtsmarkt. Auch dieses Jahr gibt es einige Highlights, so konnte die Stadt Amberg die Schlagersängerin Nicki gewinne. Am 10. Dezember ab 18:30 Uhr wird sie am Marktplatz auftreten. Und auch die Oberpfälzer Schlossteufel treiben am dritten Adventssonntag wieder ihr Unwesen. 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 21.10.2024 Amberg wurde zur Partymeile: Energiekompetenzzentrum feierlich eröffnet Die Eröffnungsfeier des Amberger Energiekompetenzzentrums startete mit einer Showeinlage der Farbtänzer. Das Energiekompetenzzentrum, umgesetzt von den Stadtwerken Amberg nach einer Idee von Oberbürgermeister Michael Cerny, soll als Anlaufstelle für die Bürger dienen. Investitionen in die energetische Zukunft Die Stadtwerke Amberg planen, in den kommenden Jahren rund 450 Millionen Euro in die energetische Zukunft zu investieren. 18.10.2024 Zukunftsvision Leopoldkaserne: Ein neuer Stadtteil für Amberg Die Stadt Amberg plant einen lebendigen neuen Stadtteil auf dem Areal der Leopoldkaserne und informierte darüber in der letzten Bürgerversammlung. Intelligentes Parken, Geschosswohnungsbau und Lagerflächen bereitzustellen, sind einige der vielen Ziele, die es zu erreichen gilt. Herausforderungen Trotz des vergleichbar günstigen Erwerbs der Kaserne im August sind viele Gebäude sanierungsbedürftig. Ein Bürger kritisierte das fehlende