So, 07.11.2021 , 09:00 Uhr

Weiden

Sexualisierung der weiblichen Brustwarze: Junge Künstler machen aufmerksam

Ein Tabuthema zum Thema machen: Ein Weidener Kunstprojekt macht auf die Sexualisierung von weiblichen Brustwarzen aufmerksam.

Sie sehen fast gleich aus und werden doch so unterschiedlich behandelt: Frauen wird es gesellschaftlich untersagt, ihre Brustwarzen zu zeigen und das müsse sich ändern, findet der Verein für junge Kunst und Kultur Weiden.

„Was ist sexuell an Körperteilen? Ellbögen, Hälse oder Ohren teile kein Mensch in Geschlechterkategorien ein, warum ausgerechnet den Brustbereich?“, fragt sich Ruth Ockl, eine Künstlerin, die zusammen mit dem adhibet-Kollektiv ein Thema in den Fokus stellt, nämlich: die Adhibet. Das ist lateinisch und steht für Brustwarze.

Ingesamt sieben Künstler des Vereins für junge Kunst & Kultur Weiden wollen eines: Auf das Problem der Sexualisierung von weiblichen Brustwarzen aufmerksam machen. Beinahe ein Jahr haben sie Bilder gesammelt. Was jetzt an der Wand in den Räumen des Kunstvereins Weiden hängt? Brustwarzen von Männern und Frauen, die Bilder ihrer Brustwarzen gemacht und eingesendet haben.

Chancengleichheit schaffen und auf spielerische Art die Rolle der weiblichen Brustwarze beleuchten – das alles will der Verein für junge Kunst und Kultur erreichen. Bis zum 20. November werden die Collagen, Bilder und Fotografien noch im Kunstverein Weiden zu sehen sein.

(mak)

Ausstellung Beate Luber Brustwarze Gleichbehandlung Igor Michel Kunst Kunstverein Nippel Ruth Ockl Sexualisierung Ungerechtigkeit Verein für Kunst und Kultur Weiden e.V

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Vernissage in Weiden zeigt Mitgliederausstellung Bis 26. Januar können Interessierte eine Ausstellung zum Thema „Alles hat seine Zeit“ im Kunstverein Weiden bewundern. Das Besondere an der Ausstellung: Sie beherbergt ausschließlich Werke von Mitgliedern des Kunstvereins. Die Idee dazu hatte Wolfgang Herzer, nachdem sich einige Mitglieder des Vereins beklagten, dass sie sich ausgeschlossen fühlen. Ziel des Kunstvereins ist es, repräsentative Künstler 23.05.2024 Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 12.01.2024 Wissenschaft und Psychologie – Ausstellung zeigt künstlerische Visualisierung der Wissenschaft Wie kann das Erleben und Verhalten des Menschen künstlerisch dargestellt werden? Um diese Frage zu beantworten hat der Kunstverein Weiden die Künstlerin Amelie Graf für eine Ausstellung in die Mensa der OTH in Weiden geladen. Zu sehen gibt es Studien aus ihrer Serie „Kopfgestalten“. Darin gibt sie verschieden Emotion ein Gesicht in Zeichnungen und Aquarellen. 02.12.2024 Adventslicht-Gala für bedürftige Menschen Auch in diesem Jahr war die Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle ein voller Erfolg. Zum Nulltarif traten dabei das Salonorchester Neustadt unter der Leitung von Nicolaus Dick und die 3 Chöre „Kuhl Voices“, „chOHRwürmer“ und „Fourtissimo“ auf. Die Adventslicht-Gala wird seit 1996 immer in der Vorweihnachtszeit in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung