Mo, 14.11.2022 , 16:22 Uhr

Eschenbach

Sicher über die Straße

Acht neue Schülerlotsen an der Grund- und Mittelschule Pressath ausgebildet.

Vor 70 Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Idee eines Schülerlotsendienstes in die Praxis umgesetzt – ein Erfolgsmodell, auch an der Grund- und Mittelschule Pressath: Unfälle auf dem Schulweg wurden seit Jahren nicht registriert.

Die verantwortungsvolle ehrenamtliche Aufgabe, ihren Schulkameraden sicher über die Straße zu helfen, nehmen ab sofort acht neue Verkehrshelfer – so die offizielle Bezeichnung – wahr. Die „Neuen“ waren im Vorfeld von Lehrerin Yvonne Walter in der 7. und 8. Klasse geworben und ausgewählt worden.

Auf die abschließende Prüfung wurden sie in fünf Doppelstunden durch Polizeihauptmeister Paul Zawal von der Polizeiinspektion Eschenbach vorbereitet. Im theoretischen Teil wurden wichtige Verkehrszeichen oder der „Tote Winkel“ behandelt, die praktische Schulung erfolgte am Fußgängerüberweg in der Wollauer Straße. Alle beendeten die Ausbildung erfolgreich: Varvara Sovatzi, Samuel Payma, Jonas Fischer, Jason Berkhan, Simon Kerperin, Selina Walberer, Hannes Heidenblut und Maxi Hänisch verstärken jetzt das bestehende Team.

„Die Hilfsbereitschaft für meine Mitschülerinnen und Mitschüler finde ich total wichtig“, erklärt Jason Berkhan seine Motivation, mit neongelber Weste und gleichfarbiger Schirmmütze Autofahrer sowie der auffälligen Lotsenkelle auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen. Für die anstehende kalte Jahreszeit stehen wetterfeste Verkehrshelferjacken zur Verfügung.

(Pressemitteilung und Bildquelle: Polizeiinspektion Eschenbach)

Ausbildung Hilfe neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler sicher Sicherheit Straße Verkehrshelfer Verkehrslotsen

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 11.07.2024 Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 21.05.2024 Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der