Fr, 16.09.2022 , 12:25 Uhr

Amberg/Weiden/Schwandorf

Sicher zur Schule – sicher nach Hause

Das neue Schuljahr hat begonnen und damit sind auch wieder mehr junge Schüler unterwegs. Damit ihr Schulweg sicher ist, haben ihnen Polizisten ein paar Tipps an die Hand gegeben.

Zwei Schulkinder sind auf ihrem Weg in die Klardorfer Grundschule beinahe zusammengefahren worden – auf dem Zebrastreifen. Als ihr Vater die beiden Grundschüler zur Schule brachte, überquerten sie kurz vor 8 Uhr den Zebrastreifen in der Zielheimer Straße in Schwandorf. Rechts und links des Zebrastreifens hielten die Autos an. Doch eine 55-jährige Autofahrerin fuhr ungebremst an den wartenden Autos vorbei und über den Zebrastreifen – nur knapp an den Schülern vorbei. Die 55-Jährige setzte ihre Fahrt fort. Das Ganze beobachtete ein Polizist und hielt die Frau an. Sie war wohl von einem Handytelefonat abgelenkt. Ein Vorfall, der zeigt, wie wichtig ein sicherer Schulweg ist.

Und genau dafür gibt es die Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“. Diese ist nun in der Amberger Albert-Schweitzer-Grundschule vorgestellt worden. Für die Kinder gab es dabei Tipps, wie sie ihren Schulweg sicher gestalten können. Auch für die Schüler in Weiden gibt es eine kleine „Sicherheitseinweisung“ an der Clausnitzer Schule. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Bayerischen Schulämter, der Polizei und der Verkehrswacht.

Seit 1969 setzen sie sich für die Verkehrssicherheit der Schulkinder ein.

(vl)

Amberg Auto Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schüler Schulweg Schwandorf Sicher zur Schule – sicher nach Hause Tipps Vorsicht Weiden Zebrastreifen

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an