Do, 17.02.2022 , 11:26 Uhr

Fensterbach

Siegel für „Kommunale IT-Sicherheit“

Fensterbach im Landkreis Schwandorf ist bei der IT-Sicherheit bestens aufgestellt – zu diesem Schluss kommt Heimatminister Albert Füracker, als er die Gemeinde für ihr Engagement heute ausgezeichnet hat.

Heute Vormittag haben Bayerns Heimatminister Albert Füracker und Daniel Kleffel, der Präsident des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik – kurz LSI, an Fensterbachs Bürgermeister Christian Ziegler das Siegel für „Kommunale IT-Sicherheit“ übergeben. Die Gemeinde Fensterbach gehe die Herausforderung für ihre digitale Zukunft aktiv an, so Füracker. Denn sowohl Bürger als auch Verwaltung profitieren, wenn Vorgänge online von Zuhause und rund um die Uhr erledigt werden können. Gerade deswegen sei die IT-Sicherheit von zentraler Bedeutung.

Das LSI begleitet und berät Kommunen bei der Umsetzung.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Albert Füracker Auszeichnung Bedeutung Daniel Kleffel Fensterbach Heimatminister IT-Sicherheit Kommunale IT-Sicherheit LSI Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siegel Viktoria Lorenz Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb) 29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“.