Do, 09.02.2023 , 10:29 Uhr

Kemnath

Siemens Heathineers stellt Bauantrag für neues Büro- und Ausbildungsgebäude

Siemens Healthineers plant ein neues Büro- und Ausbildungszentrum am Standort Kemnath – Investitionen von rund 22 Millionen Euro.

66.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt arbeiten für Siemens Healthineers – rund 1.300 davon in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Der Standort des Unternehmens trägt maßgeblich zur guten wirtschaftlichen Lage der Stadt Kemnath bei. Nun soll Siemens Healthineers hier noch größer werden – unter anderem mit einem neuen Gebäude und mehr Mitarbeitern.

Aushängeschild für den Standort in Kemnath

Es soll das neue Aushängeschild für Siemens Heathineers in Kemnath sein: Das geplante neue Büro- und Ausbildungszentrum B02. Die Pläne dafür wurden nun im Kemnather Stadtrat vorgestellt. Ein vierstöckiges Gebäude soll entstehen, direkt am Eingang zum Betriebsgelände, erklärte Standortleiter Michael Braunreuther.

Auf den Stockwerken eins bis vier sollen Büroräume entstehen, das Erdgeschoss soll zum neuen Ausbildungszentrum werden. Durch das neue Gebäude soll also die Ausbildung vor Ort gestärkt werden – denn diese sein eine Kernkompetenz in Kemnath, so Braunreuther. Hier werden Mechatroniker für Siemens Heahthineers in ganz Deutschland ausgebildet. Siemens Healthineers entwickelt Hightech-Maschinen für die Gesundheitsversorgung – also zum Beispiel Komponenten für CT- oder MRT-Maschinen in Krankenhäusern.

Insgesamt 60 Millionen Euro Investitionen
22 Millionen Euro nimmt das Unternehmen nun für das neue Gebäude in Kemnath in die Hand – es ist ein Teil von umfangreichen Investitionsmaßnahmen: Insgesamt 60 Millionen Euro fließen bis 2025 in den Standort Kemnath. Für Bürgermeister Roman Schäffler Grund zur Freude. Siemens Healthineers sei einer der wichtigsten Arbeitsgeber in der Stadt – „ein Stern am Kemnather Arbeitshimmel“, so Schäffler gegenüber OTV.

Moderne Arbeitsräume für die Mitarbeiter
Neben dem Ausbildungszentrum sind in dem neuen Gebäude auch Büroräume auf drei Stockwerken geplant: Moderne und flexible Arbeitsräume sollen es werden, die in unsere digitalisierte Zeit passen, erklärte Madeleine Kugler von Siemens Real Estate.

Das neue Gebäude soll 2024 eingeweiht werden können, so Michael Braunreuther. Der Standort der Siemens Healthineers in Kemnath hat vergangenes Jahr 60-jähriges Bestehen gefeiert – und mit den geplanten Investitionen soll diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden.

(az)

Bauantrag Baumaßnahmen Bürgermeister Kemnath Büro- und Ausbildungsgebäude B02 CSU Investition Kemnath Landrat Tirschenreuth Madeleine Kugler Michael Braunreuther Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Roman Schäffler Siemens Healthineers Siemens Real Estate Standortleiter Siemens Healthineers Kemnath Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt 76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 23.06.2024 Aktueller Stand beim Siemens Healthineers Neubau Bei einer Baustellenbesichtigung informierten die Verantwortlichen über den aktuellen Stand bei Siemens Healthineers in Kemnath. Gegen Anfang des nächsten Jahres ist die Fertigstellung geplant. Vor allem auf die neue Lehrwerkstatt sind sie stolz, das Stichwort: zukunftsorientiert. In Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel stellt sich eine Frage: Rentiert sich ein Neubau in solchen Dimensionen überhaupt? Genug