Do, 11.04.2024 , 13:22 Uhr

Amberg

Signierstunde für den Oberpfälzer Dialekt

Die Oberpfalz besser verstehen – Mit dem „Oberpfälzer Wörterbuch“ will der ehemalige Weidener Buchhändler Martin Stangl genau das möglich machen.

Rund 4000 Wörter und deren Erläuterungen auf 152 Seiten, das hat das Oberpfälzer Wörterbuch von Martin Stangl zu bieten. Der ehemalige Weidener Buchhändler will dadurch die Sprache der oberen Pfalz bekannter zu machen. Denn im Gegensatz zum fränkischen gilt der zwischen Wörth an der Donau und Waldershof gesprochen Dialekt eher als verkannt. Laut Stangl liegt das vor allem an den O-Laute, die die Sprache etwas dumpf erklingen lässt. Wer den Dialekt nun besser verstehen möchte, das „Oberpfälzer Wörterbuch“ kann unter anderem in den Buchhandlungen erworben werden.

(bs)

Amberg besser verstehen Buch Buchhandlung Dialekt Martin Stangl Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wörterbuch OTV Signierstunde Sprache Thalia Amberg Werk Wörterbuch

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Ein Wörterbuch für den Oberpfälzer Dialekt Das Oberpfälzer Wörterbuch von Martin Stangl umfasst etwa 4000 Wörter und ihre Erklärungen auf 152 Seiten. Der ehemalige Buchhändler aus Weiden hat das Ziel, die Sprache der oberen Pfalz einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Gegensatz zum fränkischen Dialekt wird der in der Region zwischen Wörth an der Donau und Waldershof gesprochene Dialekt als 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn. 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.