Mo, 03.01.2022 , 13:10 Uhr

Amberg

Silvesterlauf 2021 – auch virtuell ein voller Erfolg

Virtueller Silvesterlauf – In Amberg wurde trotz Coronapandemie für den guten Zweck gelaufen, wenn auch nicht im großen Rahmen.

Der Silvesterlauf gehört seit vielen Jahren eigentlich fest zum Jahreswechsel in Amberg. Tausende Menschen tummelten sich hierfür sonst in der Innenstadt und liefen für den guten Zweck. Für 2021 war eigentlich wieder ein „normaler“ Silvesterlauf in Planung, aber wie schon im Vorjahr fiel er erneut der Pandemie zum Opfer. Ganz abgesagt wurde er aber nicht, der Lauf wurde virtuell durchgeführt.

Dafür musste man sich nur Online anmelden, Startnummer ausdrucken und schon konnte es los gehen! Statt gemeinsam durch die Amberger Innenstadt, hatte jeder der Lust hatte die Möglichkeit für sich selbst den Silvesterlauf 2021 zu laufen. Zur Auswahl standen die üblichen Strecken von 0,6 bis zu 7,5 Kilometern. Anschließend hatte man dann die Möglichkeit seine Zeit einzutragen und hochzuladen. Gelaufen wurde vom 17.12. bis zum 31.12.. Die Ergebnisse wurden dann an Neujahr veröffentlicht.

Insgesamt 309 Finisher gab es am Ende. Alle zusammen spendeten sie mehr als 1000 Euro für den guten Zweck. Die Organisatoren vom CIS Amberg legen für jeden gelaufenen Kilometer nochmal einen drauf. Der Silvesterlauf 2021 war also ein voller Erfolg! Jetzt ist zu hoffen, dass 2022 dann endlich wieder real, statt virtuell gelaufen wird.

(ac)

Amberg Amberger Silvesterlauf CIS Amberg Corona Lauf Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Pandemie Silvesterlauf Spende Sport Virtuell Virtueller Silvesterlauf

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so 06.06.2024 Tag des Laufens Laufen und dabei Wiederaufforstungsprojekte unterstützen – das war beim deutschlandweiten „Tag des Laufens“ möglich. Auch in Amberg nahmen 24 Läufer an dem Aktionstag teil und tauschten sich über Lauftechniken und Lauftipps aus. Das Besondere an dem Event ist, dass mit der Teilnahmegebühr Wiederaufforstungsprojekte in den deutschen Wäldern gefördert werden. Auch der amtierende Europameister im Straßenlauf 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben