Der Silvesterlauf gehört seit vielen Jahren eigentlich fest zum Jahreswechsel in Amberg. Tausende Menschen tummelten sich hierfür sonst in der Innenstadt und liefen für den guten Zweck. Für 2021 war eigentlich wieder ein „normaler“ Silvesterlauf in Planung, aber wie schon im Vorjahr fiel er erneut der Pandemie zum Opfer. Ganz abgesagt wurde er aber nicht, der Lauf wurde virtuell durchgeführt.
Dafür musste man sich nur Online anmelden, Startnummer ausdrucken und schon konnte es los gehen! Statt gemeinsam durch die Amberger Innenstadt, hatte jeder der Lust hatte die Möglichkeit für sich selbst den Silvesterlauf 2021 zu laufen. Zur Auswahl standen die üblichen Strecken von 0,6 bis zu 7,5 Kilometern. Anschließend hatte man dann die Möglichkeit seine Zeit einzutragen und hochzuladen. Gelaufen wurde vom 17.12. bis zum 31.12.. Die Ergebnisse wurden dann an Neujahr veröffentlicht.
Insgesamt 309 Finisher gab es am Ende. Alle zusammen spendeten sie mehr als 1000 Euro für den guten Zweck. Die Organisatoren vom CIS Amberg legen für jeden gelaufenen Kilometer nochmal einen drauf. Der Silvesterlauf 2021 war also ein voller Erfolg! Jetzt ist zu hoffen, dass 2022 dann endlich wieder real, statt virtuell gelaufen wird.
(ac)