Weiterbildungen werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger. So hat auch die OTH in Amberg ein Projekt gestartet, um die Studierenden dafür zu begeistern. Zusammen mit der Firma CADFEM aus Grafing bei München organisierte die Hochschule einen Workshop zum Thema Simulationssoftware.
In dem zweitägigen Seminar lernten sie mit dem Programm Ansys umzugehen. Damit lassen sich allerhand Situationen mit zahlreichen Fahrzeugen simulieren. Die Firma CADFEM fördert die Studenten mit kostenlosen Lizenzen, um sie bei Projekten für Raketen, Solarboote oder Hyperlooptechnik zu unterstützen.
In Amberg bauen die Hochschüler Rennautos, um damit an verschiedenen Rennen teilnehmen zu können. Dafür müsse auf besonders leichte Teile geachtet werden und ohne Simulationsprogramme sei die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich, so Dumitru Melenciuc. Der Student ist Teil des Formula Student Teams der OTH Amberg. Doch er war nicht der einzige, der an dem Workshop teilgenommen hat. Etwa 100 Studierende sind aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist, um sich zum Thema Simulation weiterzubilden.
(km)