Di, 01.10.2024 , 16:12 Uhr

Amberg

Simulation mit Ansys in der OTH Amberg

An der OTH in Amberg haben die Studenten die Möglichkeit kostenlos mit einem Simulationsprogramm zu arbeiten. Im Rahmen eines Workshops lernten sie mit dem Programm umzugehen und können so einige faszinierende Projekte umsetzen.

Weiterbildungen werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger. So hat auch die OTH in Amberg ein Projekt gestartet, um die Studierenden dafür zu begeistern. Zusammen mit der Firma CADFEM aus Grafing bei München organisierte die Hochschule einen Workshop zum Thema Simulationssoftware.

In dem zweitägigen Seminar lernten sie mit dem Programm Ansys umzugehen. Damit lassen sich allerhand Situationen mit zahlreichen Fahrzeugen simulieren. Die Firma CADFEM fördert die Studenten mit kostenlosen Lizenzen, um sie bei Projekten für Raketen, Solarboote oder Hyperlooptechnik zu unterstützen.

In Amberg bauen die Hochschüler Rennautos, um damit an verschiedenen Rennen teilnehmen zu können. Dafür müsse auf besonders leichte Teile geachtet werden und ohne Simulationsprogramme sei die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich, so Dumitru Melenciuc. Der Student ist Teil des Formula Student Teams  der OTH Amberg. Doch er war nicht der einzige, der an dem Workshop teilgenommen hat. Etwa 100 Studierende sind aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist, um sich zum Thema Simulation weiterzubilden.

(km)

Amberg Ansys Bettina Spiegel CADFEM Dumitru Melenciuc Eric Peppel Formula Student Team Ingenieurswesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Prof. Dr. Horst Rönnebeck Rennwagen Studierende Technische Hochschule

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 TechnikForum bei der OTH Das TechnikForum der OTH Amberg-Weiden hat unter dem Titel „Kreislaufwirtschaft im internationalen Kontext“ die Unterschiede der verschiedenen Abfallsysteme beleuchtet. Seit 2019 arbeiten die OTH und die Universität von Mendoza in Argentinien an einem Projekt im Bereich Umwelttechnik zusammen. Prof. Dr. Peter Thomas zeigte unter anderem die Unterschiede zu den europäischen Recyclingsystemen auf und stellte die 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.