Sommer, warme Temperaturen, und ein erfrischendes Getränk. Das erfrischende Getränk muss aber nicht zwingend aus dem Supermarkt sein. Stefanie Götz hat im Stadtmuseum in Schwandorf dazu einen Infoabend gehalten. Das Thema: „Sirup, Limonade und Co. – wilde, köstliche Getränke selber machen“. Der Anlass zu diesem Abend in der MuseumsAktivWerkstatt befindet sich aber eigentlich ein Stockwerk tiefer. Dort befindet sich eine Sonderausstellung zum Thema „Zum Wohlsein!“ – Brauerei- und Wirtshausgeschichte(n).
Die 16 Teilnehmer des Workshops haben im Laufe des Abends gelernt, einen Rosensirup, und einen Anti-Aging Sirup herzustellen. Die wichtigste Zutat dabei: Rotklee, der gerade auf den Wiesen wächst. Er hat Phytoöstrogene in sich, diese regulieren den Hormonhaushalt.
Rezepte nach Stefanie Götz:
Anti-Aging Sirup
Aus dem Honig, Wasser, Zucker und der Zitrone einen Sirup kochen und die Lindenblüten und die Blätter dazugeben. Alles pürieren und mind. 1 Stunde bei 70 Grad simmern lassen. Anschließend abseihen und noch einmal aufkochen lassen. In saubere Flaschen füllen.
Rosensirup – aphrodisierend und harmonisierend
Wasser, Zucker, Zitronensaft in einem Top aufkochen. Die Rosenblätter klein schneiden und in den Topf, geben. Alles pürieren und mind. 1 Stunde bei ca. 70 Grad simmern lassen. Anschließend abseihen und in saubere Flaschen abfüllen.
(kw)