Hinter den Grundschülern der Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg liegt eine Unterrichtswoche der besonderen Art. Sie verbrachten den Unterricht nicht im Klassenzimmer, sondern auf der Skipiste von Neubau bei Fichtelberg.
Seit 2014 führt die Grundschule jedes Jahr eine Skiprojektwoche durch – außer in den 2 Jahren der Pandemie. Die Schüler sollen in dieser Woche das Skifahren lernen, was sehr gut für ihre Koordinationsfähigkeit ist, so Schulleiter Alexander Köstler. Unterstützt wird er auf der Piste von der Sportlehrerin Louisa Guggenberger-Popp und von ehrenamtlichen Helfern, wie den beiden ehemaligen Lehrern Doris Lautenbacher und Richard Söllner, sowie dem ehemaligen Bürgermeister von Pullenreuth Jürgen Pirner.
Kooperationspartner der Schule sind dabei der Skiclub Neubau und der Deutsche Skiverband. Auch die Eltern stehen voll hinter dem Konzept und kümmern sich um die kulinarische Pause der Kinder. Die Fichtelnaabtalgrundschule Ebnath-Neusorg ist Sportgrundschule, die vor Kurzem rezertifiziert worden sei, so Köstler stolz gegenüber OTV.
(tb)