Die 63-jährige Langläuferin aus dem Landkreis Tirschenreuth fuhr die Loipe an einem Bergabstück rund einen Kilometer vor dem Zielpunkt entlang, als sich von hinten ein schnellerer Langläufer näherte. Dieser rief ihr noch zu, sie solle links fahren und locker bleiben. Jedoch verunsicherte dies die Langläuferin so sehr, dass sie die Spur wechselte und vom schnelleren Langläufer, der rechts überholte, an ihrer rechten Schulter gestreift wurde. Dadurch verlor sie das Gleichgewicht und stürzte. Dabei hat sich die 63-Jährige ihr Bein gebrochen. Der andere Langläufer setzte seine Fahrt einfach fort.
An der Unfallstelle hielten sofort nachfolgende Langläufer an und leisteten der 63-Jährigen Erste Hilfe und verständigten den Rettungsdienst, berichtet die Polizeiinspektion Tirschenreuth. Nach der Erstversorgung wurde die Langläuferin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Ob der überholende Langläufer den Sturz der 63-jährigen Frau bemerkt hat, ist derzeit unklar. Die Polizei sucht nach Zeugen. Sachdienliche Mitteilungen erbittet die Polizeiinspektion Tirschenreuth unter der Telefonnummer 09631 7011-0 abzugeben oder unter der Nummer jeder anderen Polizeidienststelle.
(Bild: Archivbild)
(vl)