Fr, 13.12.2024 , 12:00 Uhr

Smartphones als tägliche Begleiter – wie sie unser Leben bestimmen

Durch die zunehmende Bedeutung von Technologie hat sich eine Menge verändert. Das zeigt sich unter anderem an der wichtigen Rolle von Smartphones. Nahezu jeder Bürger in Deutschland hat ein oder mehrere Geräte, die er täglich nutzt. Doch warum eigentlich?

Einfache und schnelle Kommunikation

Handys wurden ursprünglich entwickelt, um eine Kommunikation von unterwegs zu ermöglichen und auch die modernen Smartphones sind hierfür bestens geeignet. Wie herkömmliche Mobiltelefone können sie für Telefonate oder SMS genutzt werden. Da sie in der Regel ständig mit dem Internet verbunden sind, geht ihr Potenzial jedoch weit darüber hinaus. Wir können einfach Messenger nutzen, um mit anderen Menschen in Echtzeit zu kommunizieren. Wo sie sich befinden, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Kommunikation ist sowohl bei WhatsApp als auch seinen Alternativen kostenlos, schnell und unkompliziert.

Unterhaltung rund um die Uhr

Wenn wir uns unterhalten möchten, müssen wir weder nach draußen noch den Fernseher oder das Radio einschalten. Wir können einfach unser Smartphone in die Hand nehmen, um Filme zu schauen, Games zu spielen oder mit Menschen aus der ganzen Welt über die unterschiedlichsten Themen zu reden, denn genau dafür gibt es verschiedene Apps für Android und iOS. Das einzige Problem daran ist, dass wir manchmal vergessen, eine Grenze zu ziehen und die Smartphone-Nutzung außer Kontrolle gerät. Wie aus diesem Blogbeitrag von ExpressVPN hervorgeht, sind immer weniger Menschen mit ihrer Bildschirmzeit zufrieden. Ein beträchtlicher Anteil versucht, sie zu reduzieren. In Generation Z fühlen sich gerade einmal 14 % wohl mit ihrem Gerätekonsum.

Orientierung ohne Karten

Früher waren wir auf physische Karten und die Unterstützung von Fremden angewiesen, um uns an unbekannten Orten zurechtzufinden. Das ist nur noch in Gegenden mit schlechtem Empfang erforderlich. In allen anderen Situationen können wir auf digitale Kartendienste wie Google Maps und Google Street View zurückgreifen. Sie zeigen uns nicht nur, wo wir uns gerade befinden, sondern navigieren uns auch sicher ans Ziel. Mehr als eine stabile Internetverbindung und GPS sind dafür nicht erforderlich.

Unterstützung bei beruflichen Aufgaben

Technologie ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeitswelt geworden. Das zeigt sich zum einen an dem zunehmenden Einsatz von diversen Softwares und zum anderen an der enormen Rolle von künstlicher Intelligenz. Smartphones sind hier ebenfalls wichtig und sie werden sowohl im Büro als auch zu Hause von Mitarbeitern verwendet. Das liegt an ihren Apps sowie Kommunikations- und Recherchefunktionen. Aus gutem Grund gibt es viele Unternehmen, die ihren Mitarbeitern extra für die Arbeit ein Smartphone zur Verfügung stellen.

Sofortiger Zugriff auf Informationen

Obwohl es das World Wide Web bereits seit Jahrzehnten gibt, gehört mobiles Internet zu den größten digitalen Errungenschaften der letzten Jahre, denn erst seit der Einführung von 4G und 5G ist es massentauglich. Das hat auch verändert, wie wir auf Informationen zugreifen. Heutzutage erfolgt der Großteil der Internetzugriffe über das Smartphone. Diese Entwicklung ist nachvollziehbar: Über die Geräte können wir uns schließlich mit wenigen Klicks orts- und zeitunabhängig all die Informationen beschaffen, die wir benötigen. Dieser sofortige Zugriff hat unser Privat- und Berufsleben für immer verändert.

(exb)

4G 5g Android Apps berufliche Aufgaben Berufsleben Bildschirmzeit Büro Deutschland digitale Karten ExpressVPN Filme Games Google Maps Google Street View Informationsbeschaffung IOS Kommunikation kostenlose Kommunikation Künstliche Intelligenz Messenger mobiles Internet Orientierung Privatleben Recherchefunktionen Smartphones sofortiger Zugriff Softwares tägliche Nutzung Technologie Unterhaltung WhatsApp World Wide Web

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 5G-Projekt der HWK Niederbayern-Oberpfalz abgeschlossen Den Arbeitsalltag für Handwerksbetriebe und deren Angestellte erleichtern. Das hat sich die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Dafür hat sie gemeinsam mit der Technischen Hochschule Deggendorf das Projekt „5G für Handwerk und Mittelstand“ gestartet. Nach drei Jahren Kooperation konnten einige Ideen der Verantwortlichen umgesetzt werden, die in Zukunft auf der Baustelle oder in Werkstätten 20.02.2024 Künstliche Intelligenz zieht ins Weidener Stromnetz ein Eine silberne, Fußball-große Kugel wird vorsichtig von den Technikern der Bayernwerk Netz GmbH in die Lüfte gehoben. Sie soll an einem Hochspannungsmasten nahe der Weidener Clausnitzerschule angebracht werden. Darin sind eine Reihe an Sensoren untergebracht – aber nicht nur die: Das Herzstück des Apparats ist eine künstliche Intelligenz. Es ist das erste Gerät seiner Art 13.12.2024 Plagiate und Suchmaschinen – was Webseitenbesitzer wissen sollten Die Bedeutung einzigartiger Inhalte für Suchmaschinen Suchmaschinen bewerten Webseiten anhand verschiedener Kriterien, um die Relevanz für bestimmte Suchanfragen einzuschätzen. Ein wesentlicher Faktor sind dabei einzigartige Inhalte. Jede Form von Text, die bereits an anderer Stelle im Netz veröffentlicht wurde, trägt das Risiko, als Plagiat erkannt zu werden. Eine Seite, deren Texte in großen Teilen lediglich 29.11.2024 „ALLE JAHRE WIEDER“- Doppelkonzert der Jazzrausch Bigband am 08. Dezember Es gehört für viele schon zum Advent wie das Plätzchenbacken und der Besuch auf dem Christkindlmarkt: Das Weihnachtskonzert der Jazzrausch Bigband in der Sünde in Weiden. Mit Auftritten um 17.00 Uhr und um 19.30 Uhr passt der Konzertbesuch zu allen Plänen rund um Stollen, Glühwein und Ausstecherler am 2. Advent. Dann präsentiert der Kult-Act aus