Fr, 04.02.2022 , 12:21 Uhr

Tirschenreuth

So verhalten Sie sich richtig bei einem positiven Fall oder als Kontaktperson

Die Corona-Zahlen bleiben hoch und das Gesundheitsamt hat weiterhin alle Hände voll zu tun. Vergangene Woche wurde daher die Kontaktnachverfolgung bereits teilweise von der telefonischen Nachverfolgung auf die digitale Nachverfolgung umgestellt. Das Gesundheitsamt Tirschenreuth ist hier auf dem neuesten Stand der Technik und verwendet die Software SORMAS und das Tagebuch Climedo. Jedoch nimmt auch diese Bearbeitung viel Zeit in Anspruch, ebenso wie die telefonische Kontaktnachverfolgung, daher ist das Gesundheitsamt nun mehr denn je auf die Mitarbeit der Bürger angewiesen. Nachstehend einige Hinweise zum Verhalten bei einer Corona-Infektion oder bei Kontakt zu einem positiven Fall:

Eigenverantwortung: Das derzeit oberste Gebot ist Vorsicht. Auch wenn man nach einem Kontakt mit einem positiven Fall nicht in Quarantäne muss, wird dringend empfohlen, seine privaten Kontakte für 14 Tage einzuschränken, auf coronaspezifische Symptome zu achten und einen Selbsttest durchführen bzw. Schnelltest machen zu lassen.

Kontaktnachverfolgung: Stand heute erfolgt eine Priorisierung der telefonischen Kontaktaufnahme für die Gruppe 0-7 Jahre und die Gruppe Ü60 Jahre. Der überwiegende Teil der Bevölkerung wird dementsprechend nur kurz angerufen, um den Quarantänebeginn sowie das weitere Vorgehen zu besprechen, der Rest erfolgt in der Regel per E-Mail.

Zeitverzögerungen: Bis die Schreiben für die Isolationsanordnung eintreffen kann etwas Zeit vergehen, es wird um Geduld gebeten. Wer eine genauere Quarantänebescheinigung (mit Angabe der tatsächlich verbrachten Quarantänezeit) benötigt, kann diese nach Beendigung der Quarantäne über das Postfach „quarantaene@tirschenreuth.de“ anfordern. Es wird darum gebeten, von Anfragen vor Ablauf der Quarantänezeit abzusehen. Es steht hier noch nicht fest, da sich die Quarantäne bei Krankheitssymptomen evtl. verlängern kann.

Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt: Das Gesundheitsamt sollte nur in dringenden Notfällen telefonisch kontaktiert werden. Bevorzugt soll die Kontaktaufnahme per E-Mail an corona@tirschenreuth.de erfolgen. Alles Wichtige findet man außerdem unter www.kreis- tir.de/corona.

PCR- und Schnelltests: Jede enge Kontaktperson hat Anspruch auf einen PCR-Test. Dieser kann unter PCR-Testberechtigung@tirschenreuth.de unter Angabe der corona-positiven Kontaktperson angefordert werden. Bitte beachten: Man hat durchgehend Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest an den Teststationen. Ist dieser positiv, erhält man automatisch Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test. Bei einem positiven Schnelltest ist eine unverzügliche häusliche Isolation erforderlich. Bei coronaspezifischen Symptomen muss man sich an den Hausarzt wenden, um einen PCR-Test zu erhalten.

Pflegeheime/Ambulante Einrichtungen: Personen, die in Einrichtungen wie Pflegeheimen oder der ambulante Pflege arbeiten und Kontakt zu positiv Getesteten hatten, werden aufgefordert Kontakt per Mail (corona@tirschenreuth.de) zum Gesundheitsamt aufzunehmen.

Täglicher Anruf: Dieser erfolgt schon länger nicht mehr und ist für das Gesundheitsamt auch nicht mehr zu leisten. Es wurde wie bereits erwähnt das System „Cliemedo“ eingeführt, dort gibt es ein digitales Symptomtagebuch.

Ende der Quarantäne: Diese endet erst, wenn ein negatives Testergebnis schriftlich vorliegt. Das bedeutet, das Testergebnis muss vom Betroffenen schriftlich – am besten per E-Mail an corona@tirschenreuth.de übermittelt werden.

Kommunale Testzentren: Es wird nochmal dringend darauf hingewiesen, sich immer für einen Test (Schnelltest und PCR) zu registrieren. Dies verringert sowohl die Wartezeiten als auch die Infektionsgefahr erheblich.

Alle wichtigen Informationen wie Handlungsempfehlungen für Infizierte und Kontaktpersonen finden Sie außerdem auf www.kreis-tir.de/corona.

(vl)

Corona Kontaktnachverfolung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PCR-Test Positiv Quarantäne Schutz Test Testzentren Tirschenreuth Verhalten

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 05.12.2024 Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus 02.12.2024 Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt mit mehr als 100 Ständen Tirschenreuth läutet die Weihnachtszeit ein: der kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt des Lions Clubs Tirschenreuth hat im Fischhofpark wieder seine Tore geöffnet. Um die 100 Verkaufsstände laden Gäste zum bummeln und genießen ein. Aber nicht mehr lange: am kommenden Samstag und Sonntag sind die nächsten und bereits letzten Termine. Der Erlös des Marktes soll wohltätigen Zwecken im Landkreis