Fr, 08.10.2021 , 11:48 Uhr

Söckchen für Frühchen am Klinikum St. Marien

Sie füllen gerade einmal eine Handfläche. 80 Paar klitzekleine Söckchen haben drei Damen vom Heimat- und Trachtenverein in Hirschau gestrickt und jetzt dem Klinikum St. Marien Amberg übergeben.

Die Söckchen werden im Klinikum sehr gut gebraucht, so Marion Neller, stellvertretende Stationsleitung der Kinderintensivstation B0. Sieglinde Meier, Anna-Maria Steinl und Martina Dolles haben sich so fleißig ins Zeug gelegt und insgesamt 80 Paar kleine Socken für die Frühchen gestrickt.

„Dass wir Söckchen auch für Frühchen und Neugeborene stricken können, darauf sind wir durch einen anderen Verein aufmerksam geworden. Wir fanden das eine tolle Idee“, freut sich Michael Meier, 1. Vorsitzender des Trachtenvereins Hirschau. „Normalerweise stricken wir auch Socken für Erwachsene bis Schuhgröße 47“, ergänzt seine Mutter Sieglinde Meier, die ebenfalls Mitglied des Vereins ist und fleißig gestrickt hat. „Michael war selbst ein Frühchen, deswegen weiß ich wovon ich spreche. Man ist froh, wenn man Unterstützung bekommt – egal in welcher Form. Ist der Bedarf da können wir gerne wieder Söckchen für die Kleinen stricken oder auch größere Socken.“

„Wir bekommen immer wieder Spenden dieser Art, freuen uns aber über jede einzelne davon. So haben unsere Frühchen immer warme Füße“, schmunzelt Marion Neller.

(Bild v.l.: Martina Dolles, Michael Meier, Sieglinde Meier und Anna-Maria Steil; Bildquelle: Klinikum/Dietl)

(vl)

Amberg Anna-Maria Steil Baby Frühchen Kinderintensivstation Klinikum St. Marien Martina Dolles Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sieglinde Meier Söckchen Spende Station Stricken Trachtenverein Hirschau

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben