Mo, 26.07.2021 , 11:25 Uhr

Söder auf dem Bezirksparteitag der CSU Oberpfalz in Schwandorf

Beim Bezirksparteitag in Schwandorf stimmte Markus Söder die Oberpfälzer CSU auf den Bundestagswahlkampf ein. Die Herausforderungen sind groß, nachdem die CSU im jüngsten Bayern-Trend auf 36% abgesackt ist.

Als Bezirksvorsitzender wurde Wirtschafts- und Heimatminister Albert Füracker mit 95 Prozent im Amt bestätigt. Neben dem Landtagsabgeordneten Harald Schwartz, dem Neustädter Landradt Andreas Meier sowie Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer sind zwei Frauen neu im Kreis der Stellvertrerter gewählt worden – und sollen frischen Wind in die Oberpfälzer CSU bringen.

Martina Engelhardt-Kopf aus Schwandorf übernimmt den Posten von Alexander Flierl, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Die CSU hat zudem einen neuen fünften Stellvertreter-Posten für ein Mitglied unter 35 Jahren geschaffen. Diesen bekleidet Stefanie Dippl, Besitzvorsitzende der Jungen Union.

(mz)

Albert Füracker Andreas Meier Bezirksparteitag CSU CSU Oberpfalz Harald Schwartz Markus Söder Martina Engelhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stefanie Dippl Sylvia Stierstorfer

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 07.11.2024 Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren. Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung, 09.08.2024 Verleihung Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ In Zeiten, in denen Hacker in Unternehmen immer größeren Schaden anrichten, sei das Zertifikat äußerst wichtig, betonen sowohl Albert Füracker als auch Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt habe eben auch eine kritische Infrastruktur, wie beispielsweise das Klärwerk, die geschützt werden müsse. Dies sei in Schwandorf jetzt gewährleistet. (tb)