Hoher Besuch an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich angekündigt. Er will sich die grundsanierte Schule anschauen, immerhin hat der Freistaat Bayern dafür 12,8 Millionen Euro in die Hand genommen, 33 Millionen hat das Projekt insgesamt gekostet.
Fachräume und Klassenzimmer sind jetzt auf dem neuesten Stand. Obwohl die Kreidetafeln geblieben sind – das wollten Lehrer und Schüler so. Lernecken sollen eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Und die neue Dreifachturnhalle wird auch von mehreren Vereinen genutzt. Markus Söder spricht sogar von einem Wellnesstempel.
Bildung kein Privileg des ländlichen Raums
Dass der Umbau auch von Unannehmlichkeiten begleitet war, sollte ein kleines Theaterstück der Schüler zeigen.
Doch Bildung solle kein Privileg der Großstadt sein. Deshalb will Söder gezielt die Schulen im ländlichen Raum fördern. Das Mammutprojekt war teuer und hat seine Zeit gedauert, aber: Landrat Richard Reisinger ist froh, dass die Sanierung noch vor der Baukostenexplosion über die Bühne gehen konnte. Künftige Projekte würden vielleicht sogar einen dreistelligen Millionenbetrag verschlingen.
Als Star-Wars-Fan hatte Markus Söder für den Schulleiter und Star-Trek-Fan natürlich noch eine Botschaft: Möge die Macht mit Ihrer Schule sein.
(mz)