Mi, 23.02.2022 , 13:12 Uhr

Bayern

Söder gibt neues Kabinett bekannt: Füracker bleibt im Amt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sein neues Kabinett zusammengestellt. Vier Änderungen gibt es. Der Oberpfälzer Landtagsabgeordnete Albert Füracker ist nicht betroffen: Er bleibt Bayerns Finanzminister.

Bereits im Januar kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an, zu gegebener Zeit sein „Team verfeinern“ zu wollen. Heute Morgen war es dann soweit: Zuerst stellte er seinen 84 CSU-Abgeordneten die neu vergebenen Posten vor, anschließend trat er vor die Kameras. Drei Staatsminister und einen Staatssekretär tauscht Söder aus.

Der Oberpfälzer Landtagsabgeordnete Albert Füracker musste sich keine großen Sorgen machen. Was Medienberichte im Vorfeld bereits vermuteten, ist nun sicher: Er bleibt in Söders Kabinett weiterhin Staatsminister der Finanzen und für Heimat. Das Amt bekleidet er bereits seit 2018. Für andere jedoch endet die Zeit als Minister des Freistaates.

Die neuen Minister im Überblick:

Da Markus Blume nun als Generalsekretär der CSU ausscheidet, verkündet Söder auch dessen Nachfolger: Stephan Mayer soll den zukünftigen Wissenschaftsminister ersetzten. Unterstützung soll er von Tanja Schorer-Dremel als Stellvertretung bekommen.

Allgemein dankt Söder seinen nun ehemaligen CSU-Ministern und lobt deren Arbeit in den vergangenen Jahren. Die Neuaufstellung sei keine Kritik an den Fähigkeiten der ausgeschiedenen CSU-Politiker, aber sei wichtig, vor allem im Hinblick auf die kommende Landtagswahl 2023.

(dh)

Albert Füracker Austausch CSU Kabinett Markus Söder Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 19.02.2024 Bauernproteste bei Politischem Ascherfreitag der CSU Zwar war mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker durchaus politische Prominenz anwesend, die Aufmerksamkeit war zwischenzeitig aber an anderer Stelle. Rund 100 Demonstranten mit 75 Traktoren machten sich lautstark bemerkbar. Dass demonstriert wird, fand Füracker gut, die Art und Weise jedoch nicht unbedingt. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß und Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht versuchten mit den